Subscriptions
Other Services
Good Time
This program has ended and is no longer available.
Thursday, 10. October • 22:50 - 00:30

Good Time

Crime

USA / Luxemburg 2017

Durch den Bodensatz von New York wühlt sich Connie mit seinem Bruder Nick gemeinsam, die beiden sind am Rand der Gesellschaft Schicksalsgenossen. Und Komplizen, denn Connie baut Nick trotz dessen geistiger Behinderung in seinen Plan ein, eine Bank zu überfallen. Nicht nur deshalb geht schief, was nur schief gehen kann: Der Überfall dauert zu lange, die Beute ist zu, und als im nicht rechtzeitig bereitstehenden Fluchtauto eine im Geldbeutel versteckte Farbpatrone explodiert, ist die Sache gelaufen.
Doch die Nikas-Brüder haben sich noch nie entmutigen lassen. Zwar wurde Nick geschnappt, die Beute aus dem Überfall reicht nicht für die Kaution und die Kreditkarte ist ausgeschossen. Doch Nick ist vorübergehend in einem Spital untergebracht, nachdem er von Mitgefangenen verprügelt wurde. Für seinen Beschützer Connie steht ausser Frage, dass er ins Krankenhaus eindringt, seinen Bruder an den Wachen vorbei in die Freiheit schafft und mit ihm untertaucht, wo in New York niemand einen Blick auf die Armen und die Abgehängten der Gesellschaft verschwendet.
Nachdem er als Vampir in der «Twilight»-Filmreihe Teenagerherzen gebrochen hat, hätte Robert Pattinson es sich leicht machen und mit anspruchslosen Romanzen weiter abkassieren können. Dass der 1986 geborene Londoner selbst dann noch nach aussergewöhnlichen Rollen Ausschau hielt, als seine Filme wie «The Rover» und «Queen of the Desert» an der Kinokasse abstürzten, muss man ihm hoch anrechnen. Auch «Good Time», den fiebrigen Independent-Thriller der Safdie-Brüder, hat Pattinson nicht aus Eitelkeit gedreht, vielmehr glänzt er darin als rastloser, ungepflegter Kleinkrimineller mit der besten schauspielerischen Leistung seiner Karriere.
Vielleicht von Hunger und Hypothek genötigt, besann der Schauspieler sich kürzlich wohl eines Besseren: Wie Branchenblätter berichteten, hat sich Robert Pattinson mit Bruce Wayne respektive Batman eine der lukrativsten Rollen Hollywoods geangelt. «The Batman» kommt 2021 in die Kinos.

Director

Cast

Guide

Replay

Related programs

ARD ONE

Movie of the day

Parasite

27.04.24 • 22:00 • 2019


Popular Recordings

>