Subscriptions
Other Services
Puls ©
This program has ended and is no longer available.
Monday, 24. January • 21:05 - 21:50

Puls

Ständig am Screen. - Kontrollverlust durch Handy & Co.

Science

Schweiz 2022

Digitale Medien - Auf die Art der Nutzung kommt es an
Jede Generation oder Lebensphase hat ihre eigenen Problemzonen bei der Nutzung der immer neuen Medienangebote. Wann nehmen die negativen Aspekte ein bedenkliches Ausmass an, und weshalb muss man den Umgang mit den Bildschirmen neu lernen?
Kritische Mahnerin - Autorin und Journalistin Anna Miller
Daniela Lager trifft Anna Miller in Zürich. Die Autorin und Journalistin prangert den Umgang mit digitalen Medien an und fordert mehr Kontrolle über die Geräte. Sind wir wirklich alle süchtig? Daniela Lager fragt nach in der screenfreien Zone eines Cafés.
Ständig am Smartphone - Können wir noch ohne Social Media?
Die Sozialen Medien nehmen im Leben vieler einen immer grösseren Stellenwert ein. Gibt es noch ein Leben ohne sie? Livio Carlin von «SRF Impact» bezeichnet sich selbst als handysüchtig - und will das ändern: Er wagt das Experiment und löscht alle Social-Media-Apps von seinem Handy.
«Puls»-Chat ?- «Umgang mit digitalen Medien»
Was tun, wenn ich gefangen von meinem Handy bin? Wie viel Bildschirmzeit bei Kindern ist vernünftig? Wann ist eine rege Online-Nutzung eine Sucht? Die Fachrunde weiss am Montag von 21.00 bis 23.00 Uhr Rat - live im Chat. Fragen können im Vorfeld schon eingereicht werden.
«Puls kompakt» - Vier Tipps, um den Handykonsum zu dosieren
Hat das Handy die Herrschaft über das Leben übernommen? «Puls» nennt vier Tipps und Tricks, die helfen, stundenlange Bildschirmzeiten zu reduzieren.

Host

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>