Subscriptions
Other Services
Georgia O'Keeffe - Künstlerin im Wilden Westen
This program has ended and is no longer available.
Sunday, 23. January • 12:00 - 13:00

Georgia O'Keeffe - Künstlerin im Wilden Westen

Documentary

Frankreich 2020

Ihre fast grafisch anmutenden Gemälde gehören zu den Ikonen des 20. Jahrhunderts. «Man nimmt sich selten die Zeit, eine Blume wirklich zu sehen. Ich habe sie gross genug gemalt, damit andere sehen, was ich sehe», erklärte Georgia O'Keeffe ihren Blick auf die Welt. Aufgewachsen auf einer Ranch in Wisconsin, studierte O'Keeffe Kunst in New York und arbeitete als Zeichenlehrerin in Texas, bevor der bekannte Galerist Alfred Stieglitz sie entdeckte, ihre Werke ausstellte und sie unermüdlich fotografierte, meistens nackt. Georgia O'Keeffe flüchtete aus dem Trubel New Yorks nach New Mexico und fand nach einer schweren Depression schliesslich in der kargen Wüstenlandschaft, wo einige ihrer berühmtesten Gemälde entstanden, erneut die Lust am Malen.
Vom 23. Januar bis 22. Mai 2022 zeigt die Fondation Beyeler eine umfassende Retrospektive zu Georgia O'Keeffe.
Ein Film von Evelyn Schels.

Guide

Replay

Related programs

ARD ONE

Movie of the day

Parasite

27.04.24 • 22:00 • 2019


Popular Recordings

>