Subscriptions
Other Services
Reisender Krieger
This program has ended and is no longer available.
Friday, 21. January • 23:55 - 02:15

Reisender Krieger

Adventure

Schweiz 1981

In seinem Citroën besucht der Handelsreisende namens Krieger als Vertreter des US-Kosmetikkonzerns «Blue Eye» tagsüber Coiffeur- und Schönheitssalons in der ganzen Schweiz. Nach getaner Arbeit schlägt er sich dann die Nächte um die Ohren. Krieger ist ein kettenrauchender Feierabendtrinker mit weissen Socken und dunklen Augenringen. Seine Reise führt ihn durch eine nebelverhangene Schweizer Schattenlandschaft: Salons, Hotelzimmer, Kirchgemeindesäle, Spelunken und schäbige Nachtlokale.
Sei es an der Herbstmesse in Basel oder auch als Gast einer einfachen Bauernfamilie: Nie wird Krieger klar, was für ein sinnentleertes Leben er führt. Erst eine Friseuse hält ihm gnadenlos den Spiegel vor. Doch die Einsicht hält nicht lang und bald schon lässt er wieder eine Zürcher Nacht trinkend, tanzend und prügelnd zum Tag werden.
Filmemacher Christian Schocher verknüpfte 1981 auf unnachahmliche Weise Alltägliches mit Mythen, die bis in prähistorische Zeiten hineinreichen. Die deutsche «Zeit» schrieb seinerzeit von einer «schleichenden Faszination. Anfangs fragt man sich, wohin die Reise führen soll. Bald schon ist man verführt und kann sich am Reichtum dieser Bilder nicht sattsehen.» Und Wolfram Knorr urteilte 2015 in der «Weltwoche»: «Schochers Film ist ein Gebilde aus Kunst und Leben, voller Irritation und Absurditäten. Ein Meisterstück an Form und Fantasie über die Schweiz; der mit Abstand beste Schweizer Film.»

Guide

Replay

Related programs

ARD ONE

Movie of the day

Parasite

27.04.24 • 22:00 • 2019


Popular Recordings

>