Subscriptions
Other Services
Abstimmungsstudio ©
This program has ended and is no longer available.
Sunday, 28. November • 17:00 - 17:40

Abstimmungsstudio

Nationale Resultate und Präsidentenrunde

Documentary

Schweiz 2019

Das Covid-19-Gesetz regelt, wie der Bund die Pandemie bekämpfen und wie er wirtschaftliche Schäden eindämmen soll. Das Gesetz wurde während der Pandemie mehrmals angepasst. Weil gegen diese Änderungen das Referendum ergriffen wurde, entscheidet nun am 28. November das Stimmvolk.
Die Pflege-Initiative will Bund und Kantone unter anderem verpflichten, für eine qualitativ hochstehende Pflege für alle zu sorgen und dazu genügend Pflegefachpersonal auszubilden. Bundesrat und Parlament lehnen es allerdings ab, einer Berufsgruppe eine Sonderstellung in der Verfassung einzuräumen.
Schliesslich will die Justiz-Initiative bei der Wahl von Bundesrichterinnen und Bundesrichtern mehr Unabhängigkeit von politischen Parteien. Sie schlägt deshalb eine Wahl mittels Losverfahren vor. Bundesrat und Parlament lehnen dies ab, weil ein Losverfahren dem Schweizer System fremd sei.
Die Abstimmungssendung von SRF TV liefert ab 12.00 Uhr Trends, Hochrechnungen und Resultate. Urs Leuthard analysiert den Abstimmungssonntag mit Politologe Lukas Golder im Studio, in Schaltungen kommen wie immer auch Gewinner und Verlierer zu Wort. Ab 16.00 Uhr diskutiert Bundeshausredaktor Gion-Duri Vincenz die Ergebnisse mit Politikerinnen und Politikern live in Bern. Nach 17.00 Uhr folgt die Präsidentenrunde moderiert von Nathalie Christen. Die Reaktionen des Bundesrats zeigt SRF TV nach 18.00 Uhr. Auch kantonale und kommunale Vorlagen stehen am 28. November im Fokus: «Schweiz aktuell»-Moderatorin Katharina Locher liefert mehrmals Resultate und schaltet zu Inland-Korrespondentinnen und -Korrespondenten in die Kantone. Für einmal bietet die Sendung einen ungewohnten Blick hinter die Kulissen: «Einstein»-Moderator Tobias Müller schaltet sich mehrmals ein und zeigt, wie eine siebenstündige Livesendung entsteht.

Host

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>