Subscriptions
Other Services
Gredig direkt ©
This program has ended and is no longer available.
Thursday, 21. October • 22:25 - 23:05

Gredig direkt

mit Sarah Briguet

Talk

Schweiz 2021

Im August 1994 wird in Zürich die neue «Miss Schweiz» gekrönt. Die 24-jährige Gewinnerin heisst Sarah Briguet, strahlt mit ihrem Krönchen um die Wette und die Schweiz liegt der schönen Romande zu Füssen. Doch hinter Briguets blendender Fassade liegt ein Trauma, an dem sie beinahe zerbrach. Jahrelang wurde die Walliserin von ihrem Vater missbraucht. Der Inzest begann, als Briguet fünf Jahre alt war, den letzten Übergriff erlitt sie mit 13.
Ihre erschütternden Erfahrungen hat die heute 50-jährige Radioproduzentin in einem Buch mit dem Titel «Miss à Mort» niedergeschrieben, das auch auf Deutsch erscheinen soll. Wie bei vielen Missbrauchs-Opfern hatte der Inzest bei Briguet eine Depression zur Folge, aus der sie nur mithilfe einer intensiven Therapie und Medikamenten herausfand.
Mit ihrer Geschichte gehe sie an die Öffentlichkeit, weil sie aufklären und sensibilisieren wolle, sagt Briguet. Bei «Gredig direkt» schildert sie die Erlebnisse ihrer Kindheit und erklärt, wie pädokriminelle Täter ihre Opfer gezielt manipulieren. Schutz biete Kindern vor allem gezielte Prävention, ist die zweifache Mutter überzeugt - sie wünscht sich diese auch vermehrt an Schweizer Schulen.

Host

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>