Subscriptions
Other Services
Mit Peter Schneider auf der Couch - Philosophie der Psychoanalyse
This program has ended and is no longer available.
Sunday, 17. January • 11:00 - 11:55

Mit Peter Schneider auf der Couch - Philosophie der Psychoanalyse

Mit Peter Schneider auf der Couch - Philosophie der Psychoanalyse

Talk

Schweiz 2021

Bin ich noch normal oder habe ich einen an der Waffel? Psychische Krankheiten rücken immer näher an die Grenze zur Gesundheit. Diagnosen können den Zugang zu Unterstützung ermöglichen, aber auch stigmatisierend wirken. Oft unterstehen sie dabei historischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Einflüssen. Peter Schneider teilt Sigmund Freuds aufgeklärtes Verständnis von Krankheit und plädiert in seinem Buch «Normal, gestört, verrückt» für einen gelasseneren Umgang mit Abweichenden. Barbara Bleisch fragt den Psychoanalytiker und Satiriker, woher unsere Sehnsucht nach Schubladisierung rührt, ob man sich in seiner Praxis nach wie vor auf eine Couch legt, und was das Konzept der Seele heute noch taugt.

Host

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>