Subscriptions
Other Services
Gredig direkt
This program has ended and is no longer available.
Thursday, 22. October • 22:25 - 23:00

Gredig direkt

mit Fifa-Präsident Gianni Infantino

Talk

Schweiz 2020

2020 ist ein ereignisreiches Jahr für Gianni Infantino: Im März feiert er seinen 50. Geburtstag. Gleichzeitig weitet sich die Coronakrise zu einer Pandemie aus, die auch den Fussball in Geiselhaft nimmt. Und im Juli leitet Sonderermittler Stefan Keller ein Verfahren gegen den Fifa-Präsidenten ein. Der Hauptvorwurf: Anstiftung zum Amtsmissbrauch im Zuge der nicht protokollierten Treffen mit dem ehemaligen Bundesanwalt Michael Lauber.
Infantino gibt sich unbeirrt und betont die Fortschritte, die die Fifa unter seiner Führung gemacht habe. Transparenz bei den Geldflüssen, Korruptionsbekämpfung, die globale Entwicklung und weiterhin die völkerverbindende Kraft des Fussballs machten die «neue Fifa» aus.
Der Walliser hat auch eine spannende persönliche Geschichte: Geboren in Brig als jüngster Sohn italienischer Gastarbeiter, ist sein Leben wegen einer Gelbsucht bereits frühzeitig in Gefahr. Von Vater Vincenzo, der bei der Bahn arbeitet, wird der «Piccolino» mit dem Fussballfieber angesteckt. Als «Anwalt des Fussballs» arbeitet er sich schliesslich bis zum höchsten Funktionär hoch. Wie viel Fan steckt heute noch im umtriebigen Fifa-Präsidenten, der auch schon im Oval Office bei Donald Trump oder im Kreml bei Wladimir Putin gastierte?

Host

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>