Subscriptions
Other Services
Eins, zwei, drei
This program has ended and is no longer available.
Sunday, 22. November • 01:45 - 03:25

Eins, zwei, drei

Comedy

USA 1961

C.R. MacNamara ist ein erfolgsgewohnter Manager in den besten Jahren. Der Posten in Westberlin und die Aufgabe, Coca-Cola hinter dem damals noch bestehenden Eisernen Vorhang zu lancieren, ist für ihn nur eine Stufe auf der steilen Karriereleiter. Da schickt ihm der Chef seine 17-jährige Tochter Scarlett für zwei Monate ins Haus. MacNamara überlässt das verwöhnte junge Mädchen der Obhut seiner Frau Phyllis . Doch Scarlett verschwindet, und als sie wieder auftaucht, bringt sie einen heimlichen Ehemann mit. Der Auserwählte, Otto Ludwig Piffl , ist nicht nur DDR-Bürger, sondern auch ein überzeugter Kommunist. MacNamara ersinnt einen perfiden Plan, um Otto unter Spionageverdacht in einem Ostberliner Gefängnis verschwinden zu lassen. Doch von dort muss er zurückgeholt werden, als sich herausstellt, dass Scarlett schwanger ist. Auch hierfür findet MacNamara eine Lösung. Aber jetzt steht er vor einem anderen Problem: Wie bringt er seinem Vorgesetzten, dem Präsidenten eines multinationalen Konzerns, bei, dass er einen kommunistischen Schwiegersohn hat?
«One, Two, Three» ist nach «A Foreign Affair» der zweite Film, den Billy Wilder (1906 bis 2002) nach dem Krieg in Deutschland drehte. In Berlin wurde gerade die Mauer errichtet, als die wahnwitzige Komödie aus der Zeit des Kalten Krieges herauskam, was nach dem Dafürhalten von Drehbuch-Mitautor I.A.L. Diamond einer der Gründe für den damaligen Misserfolg des Films war: Man fand das nicht lustig. 1985 wurde der Film neuentdeckt und sowohl von der Kritik als auch vom Publikum als gelungene Satire auf die aggressive US-amerikanische Wirtschaftspolitik und das deutsche Obrigkeitsverhalten gefeiert. Neben dem umwerfend agilen James Cagney als MacNamara spielen Horst Buchholz den rückgratlosen Piffl und Liselotte Pulver eine hinreissend beschränkte Sexbombe, die nicht nur ihrem Chef, sondern auch der russischen Delegation den Kopf verdreht.

Director

Cast

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>