Subscriptions
Other Services
Drachenläufer
This program has ended and is no longer available.
Monday, 10. August • 00:00 - 02:00

Drachenläufer

Drama

USA 2007

Amir lebt als Arzt und Schriftsteller in Los Angeles, als ihn ein Telefonanruf erreicht, der in ihm seine verdrängte Vergangenheit wachruft: Im Afghanistan der ausgehenden 1970er-Jahre, vor der sowjetischen Invasion, verlebt der junge Amir eine ziemlich sorglose Jugend. Sein Vater Baba ist ein wohlhabender paschtunischer Geschäftsmann. Baba behandelt Amirs Freund Hassan , den Sohn seines Bediensteten Ali, wie einen zweiten Sohn, obschon der Knabe dem verachteten Hazara-Stamm angehört.
In Babas Freund Rahim Khan hat Amir, dessen Mutter bei seiner Geburt gestorben ist, einen zweiten väterlichen Vertrauten. Amir und Hassan nehmen stets begeistert an den Drachenflugwettbewerben in Kabul teil. Dabei geht es darum, die Schnüre gegnerischer Drachen zu zertrennen. Hassan ist der beste Drachenläufer der Stadt, der ebenso behände wie zielsicher abgeschossene Drachen erbeutet. Am Ende eines solchen Wettkampfs gerät Hassan in einen Hinterhalt. Amirs Erzrivale Assef und seine Bande üben am hilflosen Jungen brutale Rache für ihre Niederlagen. Amir, der Zeuge der Untat wird, greift aus Feigheit nicht ein und wird fortan von seinem Gewissen geplagt. Hassans unerschütterliche Loyalität wird für ihn unerträglich, und die Freundschaft zerbricht.
Jahre später fliehen Baba und Amir vor dem sowjetischen Einmarsch in die USA und bauen dort eine neue Existenz auf. Als junger Arzt verliebt sich Amir in Soraya , die Tochter eines ebenfalls aus Afghanistan geflohenen Generals. Bevor die jungen Leute ein Paar werden können, müssen sich ihre Väter verständigen. Doch dann bricht mit einem Anruf von Rahim Khan die Schuld aus Amirs Jugendzeit wieder in sein Leben ein. Khan sagt ihm, es gebe eine Möglichkeit, sein damaliges Unrecht gegenüber Hassan wiedergutzumachen. Dafür muss der junge Arzt allerdings in seine Heimat zurückkehren, die inzwischen von den Taliban beherrscht wird. Unter Lebensgefahr schmuggelt sich Amir nach Afghanistan, um seinen einstigen Verrat an seinem Freund zu sühnen.

Director

Cast

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>