Subscriptions
Other Services
Marcel Duchamp und die Frage: Was ist Kunst?
This program has ended and is no longer available.
Sunday, 28. June • 11:55 - 13:00

Marcel Duchamp und die Frage: Was ist Kunst?

Culture

Schweiz 2019

Marcel Duchamp, französisch-amerikanischer Maler und Objektkünstler, zählt zu den eigenwilligsten Künstlern des 20. Jahrhunderts. Mit seinen revolutionären Ideen hat er nicht nur die nachfolgenden Künstlergenerationen beeinflusst, sondern auch die Wahrnehmung und das Verständnis von Kunst bis heute verändert. Durch seine Arbeit wirft Duchamp die Frage auf, «Was ist Kunst?», und weist mit seinen Antworten zukünftigen Künstlerinnen und Künstlern den Weg, ihre Kreativität quasi grenzenlos zu erweitern. Gleichzeitig vermittelt er damit auch Kunstbetrachtenden diverse Schlüssel, wie sie zeitgenössische Kunst wahrnehmen und verstehen können.
Wer war der Ausnahmekünstler Marcel Duchamp? Welche sind seine einflussreichsten Arbeiten und warum waren sie wichtig? Was ist Duchamps bleibendes Vermächtnis? Und wie prägen seine Arbeiten und Ideen die Gegenwart und Zukunft? Antworten gibt der Film «Marcel Duchamp - Die Kunst des Möglichen», der seltene Original-Interviewsequenzen mit Duchamp selbst beinhaltet sowie Aussagen namhafter Expertinnen und Künstler wie Francis Naumann, Michael R. Taylor, Jeff Koons, Thierry de Duve, Paul Matisse, Joseph Kosuth, Edward Ruscha.

Guide

Replay

Related programs

ARD ONE

Movie of the day

Parasite

27.04.24 • 22:00 • 2019


Popular Recordings

>