Subscriptions
Other Services
Arena
This program has ended and is no longer available.
Friday, 5. June • 22:25 - 23:40

Arena

Job weg - Wegen Zuwanderung?

Talk

Schweiz 2020

Vor der Abstimmung vom 27. September über die sogenannte Begrenzungsinitiative spielen ältere Arbeitnehmende in der Schweiz eine zentrale Rolle. Das Parlament diskutiert erneut, ob sie Überbrückungsleistungen bekommen sollen, wenn sie kurz vor der Pensionierung arbeitslos und dann ausgesteuert werden. Um einen Antrag auf Sozialhilfe zu vermeiden, will der Bundesrat für sie Überbrückungsleistungen schaffen. Ein nötiger Schritt, um den Gang der über 60-Jährigen auf das Sozialamt zu verhindern? Oder schafft dies grössere Anreize für Unternehmen, ältere Arbeitnehmende durch günstigeres EU-Personal zu ersetzen - gerade jetzt in der Coronakrise?
Für die SVP ist klar: Ihre Initiative schützt inländische Arbeitnehmende vor billigeren Arbeitskräften aus der EU. Die anderen Parteien nehmen damit eine Kündigung der Personenfreizügigkeit in Kauf. Für sie wird der Wohlstand des Landes aufs Spiel gesetzt. Doch wie gross ist der Nutzen der Personenfreizügigkeit für die Schweizer Wirtschaft wirklich? Und: Könnten nicht auch Kontingente und Freihandelsabkommen die Lösung sein?
50 Jahre nach dem Nein zur sogenannten Schwarzenbach-Initiative, die eine Zehn-Prozent-Hürde beim Anteil der ausländischen Bevölkerung in jedem Kanton vorgesehen hätte, steht die Zuwanderung erneut im Zentrum einer Abstimmung. Denn laut Sorgenbarometer steht das Thema Ausländerinnen und Ausländer auch heute bei den Schweizerinnen und Schweizern ganz oben. Sind die Sorgen berechtigt? Oder ist die Personenfreizügigkeit eine Errungenschaft, die die Schweiz nicht mehr preisgeben darf?
Zu diesen Fragen begrüsst Sandro Brotz in der «Arena» unter anderen:
- Thomas Matter, Nationalrat SVP/ZH, Komitee Begrenzungsinitiative;
- Elisabeth Schneider-Schneiter, Nationalrätin CVP/BL;
- Regine Sauter, Nationalrätin FDP/ZH; und
- Eric Nussbaumer, Nationalrat SP/BL.
Ausserdem im Studio ist:
- Katharina Prelicz-Huber, Nationalrätin Grüne/ZH, Präsidentin Gewerkschaft VPOD.
Zugeschaltet wird zudem:
- Norman Gobbi, Staatsrat TI/Lega.

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>