Subscriptions
Other Services
Eco
This program has ended and is no longer available.
Monday, 20. January • 22:25 - 22:55

Eco

Schwerpunkt Detailhandel - Wie geht es weiter bei der Migros?

Info

Schweiz 2020

Der Wachstumsdruck der Migros
Der Gewinn einer der grössten privaten Arbeitgeberinnen der Schweiz schrumpft. Ein Grund dafür: Der Versuch, ausserhalb des Kerngeschäfts zu wachsen, ist grösstenteils fehlgeschlagen. Die Tochterfirmen Interio und Depot wurden bereits verkauft, Globus wartet noch auf eine Abnehmerin oder einen Abnehmer. Und im Kerngeschäft, dem Detailhandel, ist der Markt in der Schweiz gesättigt. Wie findet die Migros neue Wachstumspfeiler?
Das Kostenproblem der Migros
Gleichzeitig hat die Migros ein Kostenproblem und sucht allerorten nach Einsparmöglichkeiten. So wurden bereits Jobs in der IT und Verwaltung abgebaut. Doch an der laut Expertinnen und Experten grössten Kostenschraube - der dezentralen Genossenschaftsstruktur - will die Migros nicht drehen. Welche Möglichkeiten bleiben ihr noch? Live im «ECO»-Studio: Migros-Chef Fabrice Zumbrunnen.

Host

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>