Subscriptions
Other Services
Puls
This program has ended and is no longer available.
Monday, 20. January • 21:05 - 21:50

Puls

Unbeliebte Maske bei nächtlichen Atemaussetzern

Science

Schweiz 2020

Dicke Luft: Smog und Rauch belasten die Lunge
Riesige Gebiete in Australien liegen unter einer dicken Rauchwolke - verursacht von den verheerenden Waldbränden. Dichter Smog auch in Rom und Norditalien. Schuld ist eine spezielle Wetterlage. Was bedeutet das für die Menschen, die dort diese Luft täglich einatmen? Und ist das auch in der Schweiz möglich? «Puls» fragt bei Expertinnen und Experten nach.
Schlafapnoe: Alternativen für unbeliebte Maske
Die nächtlichen Atemaussetzer belasten den Körper, führen zu starker Tagesmüdigkeit und unter anderem zu Herzinfarkt. Die Behandlung mit einer Atemmaske wäre eigentlich sehr effektiv, doch viele Betroffene können so nicht mehr schlafen und legen die Maske weg. «Puls» zeigt die Chancen und Risiken von chirurgischen und weniger invasiven Alternativen.
Experten-Chat: Schlafapnoe
Habe ich Schlafapnoe? Gibt es Alternativen zur unbeliebten Maske? Kieferschiene, Zungenschrittmacher oder Kiefer- und Gaumeneingriffe - wie sicher sind diese Methoden? Schlafmedizinerinnen und Pneumologen beantworten Fragen live im Chat.
Einzigartige Operationen: Trotz Lähmung wieder bewegen können (Teil 1)
Handchirurgen am Schweizer Paraplegiker-Zentrum schaffen es dank hochkomplexen Operationen an Armen und Händen, Tetraplegikerinnen und Tetraplegikern kleine Bewegungen wieder zu ermöglichen. Dabei werden intakte Sehnen mit noch funktionierenden Muskeln neu verbunden. «Puls» porträtiert einen jungen Patienten, der so neue Freiheiten gewinnt.

Host

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>