Subscriptions
Other Services
Der Mann, der zuviel wusste
This program has ended and is no longer available.
Sunday, 16. February • 23:05 - 01:00

Der Mann, der zuviel wusste

Thriller

USA 1956

Gestörte Ferien in Marrakesch. Der amerikanische Arzt Ben MacKenna macht mit seiner Frau Jo und seinem Sohn in Marokko eine Ferienreise. Dabei wird er Augenzeuge einer Messerstecherei. Das Opfer ist der Geheimagent Louis Bernard (Daniel Gélin). Sterbend flüstert dieser dem Arzt eine brisante Information zu: In London soll ein hoher, fremdländischer Diplomat einem Mordkomplott zum Opfer fallen.
Für die unbeteiligten Mitwisser beginnt ab sofort eine albtraumhafte Zeit. Um das Ehepaar MacKenna zum Schweigen zu zwingen, entführen die Attentäter ihren Sohn und bringen ihn nach London. Die Eltern reisen hinterher. In der Royal Albert Hall soll während eines klassischen Konzertes der Mordplan ausgeführt werden. Mit einem entsetzten Schrei in letzter Minute rettet Jo MacKenna dem Diplomaten das Leben. Doch damit bringt sie ihren Sohn ernsthaft in Lebensgefahr.
Ein einziges Mal nur hat sich Alfred Hitchcock dazu hergegeben, von einem seiner erfolgreichen Filme ein Remake zu drehen. Die Agentengeschichte «The Man Who Knew Too Much» hatte er bereits 1934 verfilmt, damals in England und in Schwarz-Weiss. In der neuen Version nimmt die Geschichte ihren Anfang in Marokko statt in der Schweiz. Und die Hauptdarsteller sind James Stewart und Doris Day. Eine ganz zentrale Rolle spielt die Musik. Für die legendäre Szene mit dem Beckenschlag hat Hitchcocks Hauskomponist Bernard Herrmann die Kantate «Storm Cloud» von Arthur Benjamin neu orchestriert. Und das Lied «Que Sera, Sera», das zum glücklichen Finale führt, wurde ein Ohrwurm der Sonderklasse.

Director

Cast

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>