Subscriptions
Other Services
Die Hindenburg
This program has ended and is no longer available.
Monday, 14. October • 00:15 - 02:05

Die Hindenburg

Drama

USA 1974

Anfang Mai im Jahre 1937 hat eine Frau in Milwaukee eine Vision. Dabei sieht sie voraus, wie das deutsche Luftschiff Hindenburg über den Vereinigten Staaten explodiert. Auf der deutschen Botschaft nimmt man die Frau ernst. Darum begleitet der deutsche Luftwaffenoberst Franz Ritter den Flug. Er beobachtet die 96 Passagiere beim Einsteigen in Frankfurt, unter ihnen die Gräfin von Scharnitz , der Broadway-Produzenten Channing mit Ehefrau Bess und der britische Major Napier (René Auberjonois) mit seinem Begleiter Emilio Pajetta .
Es ereignet sich nichts Verdächtiges. Doch während des Fluges lässt der Erste Monteur Boerth Oberst Ritter wissen, dass er eine Bombe im Luftschiff platziert habe. Er will dieses Symbol der Nazi-Überlegenheit zerstören und beweisen, dass es auch in Deutschland einen Widerstand gegen das Dritte Reich gibt. Auf Ritters Verlangen stellt er die Uhr der Bombe auf die Zeit nach der Landung ein. Doch dann kommt schlechtes Wetter auf, Verzögerungen treten ein, die Katastrophe lässt sich nicht mehr aufhalten.
War es tatsächlich Sabotage? Oder war die Hindenburg das Opfer eines technischen Versagens? Das Ereignis wurde zwar in einer legendär gewordenen Radioreportage live kommentiert und in Wochenschau-Aufnahmen festgehalten. Was aber das grösste Luftschiff der Welt - 241 silberglänzende Meter - tatsächlich vom Himmel geholt hat, wird wohl ungeklärt bleiben.
Für seinen Film stützte sich Robert Wise auf den Bestseller «Die Hindenburg» von Michael M. Mooney, der die zumindest sehr nachvollziehbare Sabotagetheorie konsequent durchzieht. Aufwändig war schliesslich nicht nur die Besetzung, sondern auch die Dekoration. Allein für die Hindenburg wurden acht Tonnen Aluminium, 10'000 Meter Musslin, acht Kilometer Rollladenbänder und zwei Millionen Nieten verbraucht. Solcher Aufwand musste vorgezeigt werden. Im Film erstreckt sich denn auch die 34-Sekunden-Katastrophe über spannende zehn Minuten.

Director

Cast

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>