Subscriptions
Other Services
Die Eröffnung von Lucerne Festival im Zeichen von Rachmaninow
This program has ended and is no longer available.
Friday, 16. August • 22:25 - 00:15

Die Eröffnung von Lucerne Festival im Zeichen von Rachmaninow

Music

Schweiz 2019

Mit dem russischen Starpianisten Denis Matsuev und dem Chefdirigenten des Lucerne Festival Orchestra begegnen sich am Eröffnungsabend zwei grosse Rachmaninow-Fans. Auf dem Programm: das ebenso träumerische wie virtuose dritte Klavierkonzert, die in Hertenstein entstandene dritte Sinfonie und das emotionale «Vocalise». SRF blickt Maestro Chailly bei seinem ersten Besuch in Rachmaninows Villa am Vierwaldstättersee über die Schulter. Moderatorin Sandra Studer unternimmt mit Denis Matsuev eine Fahrt über den See - auf den Spuren des leidenschaftlichen Bootskapitäns Rachmaninow. Und mit Intendant Michael Haefliger schaut sie in die Zukunft des Festivals, das sich künftig auf die Sommertage konzentrieren wird. Die Konzertübertragung erfolgt zeitverschoben live.
In den 1930er-Jahren wurde die Zentralschweiz für Sergej Rachmaninow zu einem Ort der Zuflucht und der Inspiration. Über ein Jahrzehnt lang war der virtuose russische Pianist fast pausenlos auf Tournee gewesen und hatte kaum komponiert. In der Villa, die für ihn im Bauhausstil am Vierwaldstättersee gebaut wurde, fand er Ruhe und Zeit für weitere Kompositionen. Bei einem Besuch in Hertenstein entdeckte Dirigent Riccardo Chailly Parallelen zwischen der Villa und der hier entstandenen dritten Sinfonie.

Guide

Replay

Related programs

ARD ONE

Movie of the day

Parasite

27.04.24 • 22:00 • 2019


Popular Recordings

>