Subscriptions
Other Services
Die Donau  - Reise in ein unbekanntes Europa
This program has ended and is no longer available.
Friday, 16. August • 09:55 - 10:40

Die Donau - Reise in ein unbekanntes Europa

E5Vom Eisernen Tor bis nach Russe mit Urs Gredig

Documentary

BG / R 2013

In der fünften Etappe reist Urs Gredig vom Eisernen Tor bis ins bulgarische Russe.
Urs Gredig beginnt seine Reise in Rumänien. Genauer gesagt auf der Donaufähre zwischen Calafat und Widin, einer von drei Fährverbindungen zwischen Rumänien und Bulgarien. Noch haben die Fährleute hier ein Monopol, denn die einzige Brücke zwischen den beiden Ländern ist fast 500 Kilometer entfernt.
Auf der anderen Seite der Donau liegt Widin. Die bulgarische Stadt gehört zur ärmsten Region der EU. Vor allem junge Menschen haben dort wenige Perspektiven. Daher verlassen die gut Ausgebildeten die Region und gehen nach Sofia oder gleich ins europäische Ausland. Eine, die blieb, ist Landärztin Natasha Petkova. Anstatt zu klagen, ist sie unermüdlich unterwegs, zum Wohle ihrer Patienten. Dabei hätte die Region an der Donau Aufmerksamkeit mehr als nur verdient: Hier liegt die Schatzkammer von Bulgarien. Davon zumindest ist die Archäologin Krassimira Luka von der Universität in Sofia überzeugt. Unter der Erde am Donauufer schlummern die Überreste der Siedlung Ratiaria. Sie soll einst die Hauptstadt der römischen Provinz Dakien gewesen sein. Doch das «bulgarische Pompeij»« ist bedroht: Seit vielen Jahren wird die Ausgrabungsstätte systematisch von Schatzräubern heimgesucht.
In der Stadt Lom trifft das Fernsehteam Georgi Angelovi. Er ist Bandleader und Komponist der dreizehnköpfigen Roma-Band der Gebrüder Angelovi. Noten braucht er keine, denn Musik, das sei von anderen stehlen und neu zusammensetzen. Apropos stehlen: Für Angelovi ist Musik ein Handwerk, das Geld bringt, damit er und seine Band-Mitglieder ihre Familien ernähren können. «Das Wichtigste ist ja», sagt er, «dass wir nicht klauen gehen».
Russe ist die nächste Station von Urs Gredig. Die lebendige Stadt mit ihren Bürgerhäusern und Adelspalästen war einst eine wohlhabende Handelsstadt und beheimatet noch immer den wichtigsten Donauhafen Bulgariens. Bekannt ist Russe aber auch wegen der «Brücke der Freundschaft», die bislang noch die einzige Donaubrücke zwischen Bulgarien und Rumänien ist. Wie es tatsächlich um die Freundschaft und um das Verhältnis der beiden Länder steht, erfährt Urs Gredig während der Fahrt ins rumänische Giurgiu auf der anderen Seite der Brücke.
Am Hafen von Giurgiu in Rumänien besteigt Urs Gredig ein Kreuzfahrtschiff. Damit wird er die letzte Etappe bis zum Donaudelta zurücklegen. An Bord des Luxusdampfers erwartet den Reporter ein Kontrastprogramm zu seiner bisherigen Reise: Fast jeder Wunsch wird den Passagieren von den Augen abgelesen. Dahinter steckt Kreuzfahrtdirektor Hajo Lauenstein, die gute Seele des Schiffes. Für den Deutschen ist die Donau fast schon ein zweites Zuhause.

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>