Products
Profile
Panamericana - Von Alaska nach Feuerland ©
This program has ended and is no longer available.
Saturday, 24. October • 21:00 - 21:45

Panamericana - Von Alaska nach Feuerland

Von Alaska nach Feuerland mit Reto Brennwald

Documentary

Schweiz 2011

Buenos Aires nennt man auch das Paris Lateinamerikas. Zehn Jahre nach Argentiniens Staatsbankrott blüht die Hauptstadt, wie wenn nie etwas gewesen wäre. Ihre Einwohner, die Portenos, lieben den eleganten Auftritt, gelten aber auch als selbstverliebt und neurotisch. Kaum etwas illustiert das besser als der Tango. Buenos Aires ist aber auch die südamerikanische Hauptstadt der Psychotherapie. Reto Brennwald trifft den Psychiater und Schriftsteller Jorge Bucay, der sagt, dass die Argentinier immer über ihren Verhältnissen leben und doch niemals zufrieden sind.
Viel bodenständiger präsentiert sich das Leben der Gauchos, der Cowboys auf den grossen Estancias im Norden des Landes. Auf dem Rücken schneller Pferde, sich gegenseitig anfeuernd, das Lasso in der Hand, kontrollieren die Gauchos Herden von 3000 bis 4000 Rindern. Äusserlich hat sich im Norden kaum etwas verändert in den letzten hundert Jahren. Noch immer gibt es vielerorts kaum Strassen und keinen Strom, und noch mehr als früher sind die heutigen Grossgrundbesitzer eine Art verarmter Landadel. Mit Stolz berichten sie dem Reporter, wie sie den Glanz der alten Zeiten gegen alle modernen Trends verteidigen.
1000 Kilometer entfernt von der Hauptstadt Santiago de Chile, im Süden Chiles, liegt die Mytheninsel Chiloé. Die Menschen dort pflegen eine eigenbrötlerische Unabhängigkeit. Gnomen, Hexen und Waldgeister bevölkern den Alltag der Inselbewohner, die liebend gern in ihren Legenden schwelgen. Dabei ist Chiloé berühmt für seine christlichen, schindelgedeckten Holzkirchen aus der Zeit der spanischen Eroberer.
Schliesslich gelangt Brennwald an die Südspitze des amerikanischen Kontinents, in die letzte Stadt Feuerlands, Ushuaia. Sie ist Ausgangspunkt für Touren in die Antarktis, und ihre Bewohnerinnen und Bewohner führen ein Leben zwischen rauhem Klima und boomendem Gewerbe. Der Fischer Jorge Ebling nimmt den Reporter mit auf das stürmische Meer und zeigt ihm, wie er Königskrabben fischt. 20 000 Kilometer nach dem Start in Wainwright, Alaska, gelangt Brennwald schliesslich ans «fin del mundo», ans Ende der Welt, am Beagle-Kanal. Es ist ein Teil der Tierra del Fuego, der wildromantischen Landschaft, die sich hier von ihrer dramatischsten Seite zeigt.

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

Hollystar Recommended movies to rent