Subscriptions
Other Services
L. A. Confidential ©
This program has ended and is no longer available.
Friday, 16. April • 22:25 - 00:35

L. A. Confidential

Thriller

USA 1997

Das Nite-Owl-Massaker erschüttert die Nation. 1953 werden in Los Angeles sechs Menschen brutal ermordet, darunter ein Polizist. Drei Polizeibeamte werden auf den Fall angesetzt: Der ehrgeizige Detective Ed Exley bekommt den eitlen Sergeant Jack Vincennes als Partner zugeteilt. Des Weiteren soll der impulsive Officer Bud White bei den Ermittlungen helfen. Schon bald geraten drei drogensüchtige junge Afroamerikaner in Tatverdacht. Doch weder White noch Exley glauben, dass die Jugendlichen etwas mit den Morden zu tun haben. Vielmehr vermuten die Detectives, dass ihre getöteten Kollegen zu tief in die Unterwelt von Los Angeles eingetaucht sind und sich an den Geschäften mit Sex und Drogen beteiligen wollten. Ihr Verdacht bestätigt sich, als sie das Callgirl Lynn Bracken kennenlernen. Sie und ihr Mentor, der undurchsichtige Millionär Patchett, scheinen zu wissen, wer hinter dem Massaker steckt. Immer deutlicher begreifen White und Exley, dass eine Intrige von Polizei und Verbrecherwelt zur absoluten Kontrolle über die Stadt führen soll.
Die Verfilmung von James Ellroys Kriminalroman "Die Stadt der Teufel" war eine Herzensangelegenheit von Regisseur Curtis Hanson, und diese Liebe zu seiner Vorlage ist in jeder Minute von "L.A. Confidential" zu spüren. Dem extrem spannenden Gangsterfilm gelingt es hervorragend, die von Chaos, Korruption und moralischem Verfall gezeichneten 1950er-Jahre in Los Angeles wiederauferstehen zu lassen. Für das Beste adaptierte Drehbuch erhielten Curtis Hanson und sein Partner Brian Helgeland einen Oscar. Außerdem wurde Kim Basinger für ihre Rolle als Edel-Escort Lynn Bracken als Beste Nebendarstellerin mit der begehrten goldenen Statuette ausgezeichnet.

Director

Cast

Guide

Replay

Related programs

ARD ONE

Movie of the day

Parasite

27.04.24 • 22:00 • 2019


Popular Recordings

>