Unsere Abos
Weitere Services

Erste Schritte

Willkommen bei Teleboy Internet! Wir stellen Dir leihweise einen passenden und bereits vorkonfigurierten WLAN-Router kostenlos zur Verfügung. Wie Du diesen einrichtest, zeigen wir Dir Schritt für Schritt in einer kurzen Anleitung. Wähle einfach zwischen Glasfaser und DSL.

Gut zu wissen!

  • Du brauchst Hilfe?

    Hast Du Fragen? Dann wende Dich an unseren Support: Erreichbar von Montag bis Freitag, zwischen 8.00 und 19.00 Uhr per Telefon zum Festnetztarif, E-Mail oder Social Media.

  • 0848 444 888
    [email protected]
  • Weiterempfehlen

    Willst Du weniger für Dein Abo bezahlen oder sogar etwas Geld verdienen? Dann lass uns gemeinsam Deine Familie und Freunde von Teleboy überzeugen – wir stellen Dir dazu das nötige Tool zur Verfügung.

    Mehr Infos

Häufig gestellte Fragen zur Einrichtung

Wie sehe ich, ob ich DSL oder Glasfaser habe?

Grundsätzlich wirst Du während der Bestellung darauf hingewiesen, was für eine Technologie bei Dir zum Einsatz kommt. Alternativ findest Du die Info auf der Bestellbestätigung oder im Benutzerkonto. Wenn Du nicht weiterkommst, einfach schnell den Support kontaktieren.

Zu welcher Uhrzeit wird mein Internetanschluss aktiviert?

Der Internetanschluss wird am Tag der Aufschaltung zwischen 00:00 und 17:00 Uhr aktiviert. Eine genaue Angabe ist aus technischen Gründen leider nicht möglich. In der Regel passiert dies jedoch bis 12:00 Uhr mittags. Sollte der Anschluss bis 17 Uhr nicht funktionieren, wende Dich bitte an den Support.

Das Internet funktioniert nicht, was kann ich tun?

Nachdem Du die Schritt-für-Schritt-Anleitung befolgt hast, prüfst Du am besten, ob wirklich alle Stecker bzw. Kabel richtig eingerastet sind. Ist dies der Fall, stecke alles nochmals ein- und wieder aus. Bei Glasfaser solltest Du zusätzlich prüfen, ob Du auch die kleine Schutzkappe vom Glasfaserkabel entfernt hast. Wenn das alles nicht hilft, wende Dich bitte an unseren Support.

Wie richte ich Festnetz und TV ein?

Beim Festnetz gilt das dasselbe wie beim Internet. Telefon am Router einstecken, einen Moment abwarten und schon kannst Du telefonieren. Bei TV ist dies individuell. Das Streaming-Gerät Deiner Wahl (z.B. Apple TV, Samsung TV, Android TV etc.) einrichten bzw. aufstarten, Teleboy App im jeweiligen App Store herunterladen und mit den Benutzerdaten von Teleboy anmelden.

Wann und wie bekomme ich die erste Rechnung?

Die Rechnung kommt jeweils ca. zwei Wochen nach Ablauf eines Monats. Diese kommt standardmässig als PDF via E-Mail. Alternativ kannst Du Die Rechnung auch im Profil einsehen und herunterladen. Bei eBill kommt die Rechnung direkt in Dein E-Banking-Konto.

Wo finde ich das WLAN-Passwort?

Das WLAN-Passwort (WPA2) und auch den WLAN-Namen (SSID) findest Du entweder auf der Unterseite des Routers oder auf der Router-Verpackung. Hinweis: Bitte die Kleber nicht entfernen, überkleben oder übermalen.

Wie empfange ich das bestmögliche WLAN-Signal?

Achte darauf, dass Du den WLAN-Router - sofern möglich - irgendwo zentral platzierst und nicht in einem Schrank oder ähnlichem versteckst. Dies kann das WLAN-Signal abschwächen. Wenn Du eine grössere Wohnung oder ein Haus hast, lohnt sich der Einsatz von sogennanten WLAN-Repeater, die das WLAN verstärken. Unser Support hilft Dir gerne, falls Du Fragen hast.

Muss ich irgendtwas am WLAN-Router einstellen?

Nein, grundsätzlich nicht. Das Internet bzw. der WLAN-Router wurde bereits für Dich vorkonfiguriert. Du musst Dich weder beim Router anmelden, noch irgendwas umstellen. Du musst Dich lediglich beim Router anmelden, wenn Du z.B. den WLAN-Namen oder Sonstiges anpassen möchtest.

Muss ich die Verpackung vom WLAN-Router aufbewahren?

Ja, da wären wir froh. Der WLAN-Router wird Dir von uns leihweise zur Verfügung gestellt. Nach Ablauf der Kundenbeziehung wird dieser allenfalls wieder neu aufbereitet und wiederverwendet. Eine Massnahme der Umwelt zuliebe.
>