Products
Profile

Perfect home wifi

If your internet is slow or unreliable, it doesn’t necessarily mean that the network is down or that there’s a problem with your connection speed. Often, it’s simply a case of improving the wifi reception in your home. We’ve put together a few tips and tricks to show you how to get the best out of your wifi.

Find the ideal location

Don’t place your wifi router on the floor or in an enclosed space such as a cupboard. Ideally, your router should be slightly elevated, e.g. placed on a sideboard or mounted on the wall. We use FRITZ!Box routers, which have a groove on the underside so that you can attach them to the wall using screws or nails. Also make sure that there are no cordless phones or wireless loudspeakers in the immediate vicinity – ideally, these should be at least one metre away from the router. If your device has a moveable antenna, sometimes it’s just a simple matter of adjusting it.

Eliminate wifi interference

Any items made of metal, concrete or water that are situated between the wifi router and the receiver can impair the performance, as can other nearby transmitters (such as loudspeakers, microwaves or baby monitors). Even large plants can be a source of interference. A clear line of sight between the wifi router and the end device is a good indicator of a perfect connection.

Boost the wifi signal with a repeater

Your wifi signal will often struggle if it has to pass through several rooms, walls or even floors. The construction materials used in newer buildings can even exaggerate this weakening effect. If you are experiencing this problem, it can make sense to use one or more wifi boosters (often referred to as wifi repeaters). We recommend FRITZ!Box boosters, which are compatible with the wifi routers that we use. In combination with the intelligent Mesh function, now implemented in almost all newer wifi routers and repeaters, your signal should be able to overcome almost any obstacle.

Adjust the frequency

Your FRITZ!Box automatically selects the best frequency for optimum wifi reception. You can also select a channel manually to minimise interference from other wifi networks. To help you, the FRITZ!Box displays your personal ‘wifi environment’. Details of how to change the frequency, the channel and the name of the wifi network can be found in the step-by-step guide on the AVM website (AVM manufactures the FRITZ!Box).

Check your speed and wifi coverage

There are various helpful tools you can use to check your internet speed before and after taking these measures to optimise performance – including our own speed test. Other helpful links can be found at the bottom of this page.

The FRITZ!App WLAN for Android and iOS provides an easy way to test the signal strength at different locations around your home. This helps you to identify sources of interference and reposition the FRITZ!Box or the wifi devices as required. Also ensure that your wifi network has a customised name and that you have the latest software version installed.

Video tips from FRITZ!

In the video below, the professionals at FRITZ! cover all the above information and provide further tips on how to get the most from your wifi. (Video in German)

Produkte
Profil

Ideales WLAN für Zuhause

Ist das Internet langsam oder instabil, liegt das nicht unbedingt an einer Netzwerk-Panne oder an der tiefen Geschwindigkeit der Verbindung. Oft reicht es aus, zu Hause den Empfang des WLAN zu verbessern. Nachfolgend haben wir ein paar Tipps und Tricks zusammengestellt, worauf Du achten muss bzw. wie Du das bestmögliche herausholst.

Die ideale Platzierung

Platziere den WLAN-Router nicht am Boden und auch nicht in einem geschlossenen Schrank oder ähnlichem. Idealerweise ist der Router leicht erhöht z.B. auf einem Sideboard oder fest an der Wand montiert. Die von uns eingesetzten WLAN-Router der Marke FRITZ!Box haben hierfür auf der Unterseite eine Einkerbung, womit man diesen mithilfe von Schrauben oder Nägeln aufhängen kann. Achte ebenfalls darauf, dass keine kabellosen Telefone oder Lautsprecher in unmittelbarer Nähe sind - mindestens ein Meter Abstand ist zu empfehlen. Falls Du an Deinem Gerät bewegliche Antennen hast, kann es teilweise schon ausreichen, wenn man diese unterschiedlich ausrichtet.

WLAN-Störfelder beseitigen

Objekte aus Metall, Beton oder Wasser, die sich zwischen WLAN-Router und Empfänger befinden, können die Leistung ebenso beeinträchtigen wie andere Funksender in der Nähe (zum Beispiel Lautsprecher, Mikrowellen, Babyfone). Sogar grosse Pflanzen können eine Störquelle sein. Ein guter Anhaltspunkt für eine perfekte Verbindung ist immer Sichtkontakt vom WLAN-Router zum Endgerät.

WLAN mithilfe von einem Repeater verstärken

Muss das WLAN-Signal mehrere Zimmer bzw. Wände oder sogar Stockwerke überwinden, wird das WLAN oft stark abgeschwächt. Insbesondere bei neueren Wohnumgebungen wird dieser Effekt aufgrund der verwendeten Baumaterialien sogar noch verstärkt. In diesem Szenario kann es Sinn ergeben, wenn man einen oder mehrere WLAN-Verstärker - oft WLAN-Repeater genannt - einsetzt. Hierfür empfehlen wir solche der Marke FRITZ!Box, passend zu den von uns eingesetzten WLAN-Routern. In Kombination mit der intelligenten Mesh-Funktion, die mittlerweile bei fast allen neueren WLAN-Routern und Repeatern implementiert ist, dürfte fast jedes Hindernis zu überwinden sein.

Funkfrequenzen anpassen

Grundsätzlich wählt Deine FRITZ!Box automatisch die jeweils optimalen Funkeinstellungen für den besten WLAN-Empfang. Du kannst aber auch manuell den Funkkanal festlegen, auf dem wenige andere WLAN-Netze ihren Empfang beeinflussen. FRITZ!Box hilft Dir dabei, indem die Box Deine individuelle „WLAN-Umgebung“ anzeigt. Wie Du die Änderungen von Sendeleistung, Funkkanal und Name des WLAN-Netzes vornehmen kannst, steht in der Schritt-für-Schritt-Anleitung, die Du auch online bei AVM - dem Hersteller der FRITZ!Box - findest.

Geschwindigkeit und WLAN-Abdeckung überprüfen

Um die Geschwindigkeit vor oder nach der Optimierung jeweils zu überprüfen gibt es verschiedene hilfreiche Tools. Um grundsätzlich Deine Internetgeschwindigkeit zu testen, kannst Du unseren Speedtest nutzen. Weiterführende bzw. hilfreiche Links findest Du ganz unten auf dieser Seite.

Mit der FRITZ!App WLAN für Android und iOS kannst Du ganz einfach die Signalstärke an unterschiedlichen Orten Zuhause testen. So kannst Du Störquellen identifizieren und entsprechend die FRITZ!Box oder die WLAN-Geräte neu positionieren. Stelle zudem sicher, dass Dein WLAN-Netz einen individuellen Namen hat und jeweils die aktuellste Software-Version installiert ist.

Tipps von FRITZ! im Video

Im nachfolgenden Video gibts die obengenannten, aber auch weiterführende Tipps rund um das optimale WLAN - direkt durch die Profis von FRITZ!.