Replay-TV: Das ändert sich ab dem 4. Oktober 2022

Beitrag von Ronnie 14.09.2022 4 Minuten 0

Im Standard-Angebot von Replay-TV (zeitversetztes Fernsehen) werden in Zukunft Werbeblöcke nicht mehr wie bisher überspult werden können. Verbreiter und Sender haben sich in der Branchenvereinbarung «GT12» auf neue alternative Werbeformen geeignet. Diese sogenannte dynamische Werbung wird jedoch bedeutend kürzer als bisherige TV-Werbeblöcke sein. Ebenso ist zukünftig auf Knopfdruck ein punktgenauer Wiedereinstieg in die Sendung möglich. Um die neue Replay-Werbung auch dann umgehen zu können, wird es eine zusätzliche Bezahl-Option geben. In diesem Artikel beantworten wir Dir alle Fragen zur neuen Replay-Werbung.

Wann wird die neue Replay-Werbung eingeführt?

Die Replay-Werbung wird schrittweise ab dem 4. Oktober 2022 eingeführt. 

Warum wird die neue Replay-Werbung eingeführt?

Gemäss geltendem Urheberrecht müssen alle TV-Anbieter die Sender für die zeitversetzte Verbreitung ihrer Inhalte entgelten. Der Tarif dafür wird zwischen den Branchenverbänden (Suissedigital und Swissstream) und den Verwertungsgesellschaften (ProLitteris, SSA Société Suisse des Auteurs, SUISA, SUISSIMAGE und SWISSPERFORM) ausgehandelt. Die Verwertungsgesellschaften und die Verbreiterverbände haben sich im Juni 2020 auf einen höheren Tarif (Gemeinsamen Tarif 12) geeinigt, der das zeitversetzte Fernsehen in der Schweiz gestützt auf das Urheberrechtsgesetz regelt.

Die Branchenvereinbarung ist ein Abkommen zwischen Verbreitern und Sendern, um zeitversetztes Fernsehen in der Schweiz auch in Zukunft in der bisherigen Form anbieten zu können. Der Nationalrat hat die Verbreiter und Sender Ende 2018 zum Finden einer einvernehmlichen Lösung aufgefordert. Durch die neuen Werbeformen sollen die monetären Ausfälle der Sender – bedingt durch das Überspulen der Werbung bei Replay-TV – kompensiert werden.

Welche Formen der Replay-Werbung gibt es?

Folgende Werbeformate werden bei den betroffenen Sendern eingeführt:

Start-Ad (Video)

Auslöser: Start der Replay-Nutzung oder Zurückspringen an den Anfang einer Sendung im Live-Fernsehen. Ganz kurzer Werbespot mit einer Länge von 5 bis 7 Sekunden, der nicht übersprungen werden kann.

Pause Ad (Bild)

Auslöser: Drücken der Pause-Tasten im Live-Fernsehen oder im Replay-TV oder in den Aufnahmen. Statisches Bild über die ganze Länge der Pause.

Fast-Forward-Ad (Video)

Auslöser: Betätigen der Spulfunktion am Anfang oder innerhalb eines linearen Werbeblocks (Marker im Signal). Werbeblock, der nicht übersprungen werden kann.

Welche Sender sind davon betroffen?

Aktuell sind rund 20 private Sender (von über 300) Teil dieser Branchenvereinbarung und von der Replay-Werbung betroffen: 3+, 4+, 5+, 6+, 7+ / NICK Schweiz, Kabel Eins, NITRO, Pro7, Pro7 MAXX, Puls 8, RTL, RTL ZWEI, S1, SAT. 1, SAT.1 Gold, Sixx, TV24, TV25 und VOX. Die öffentlich-rechtlich Sender wie z.B. SRF, ARD, ZDF, ORF sind aktuell davon nicht betroffen.

Welche Möglichkeiten gibt es, um die Replay-Werbung zukünftig zu umgehen?

Es wird zukünftig eine «Skip-Ad-Funktion» geben, die optional zum neuen TV-Abo für nur CHF 5.– im Monat dazugebucht werden kann. Mit dieser kann nicht nur die Replay-Werbung, sondern auch die Werbung mit nur einem Klick übersprungen werden.

Was ändert sich am Angebot von Teleboy?

Statt drei, wird es zukünftig nur noch ein TV-Abo geben. Wir möchten das TV-Angebot vereinfachen und möglichst allen ein perfektes TV-Erlebnis zu einem fairen Preis anbieten. Das Abo wird CHF 14.90 im Monat kosten – in Kombination mit einem Internet-Abo CHF 9.90 im Monat.

Die Skip-Ads-Funktion, mit der zukünftig die Replay-Werbung wegfällt, wird CHF 5.– im Monat kosten und kann zukünftig optional dazugebucht werden.

Das neue Abo orientiert sich am bisherigen Teleboy MAX Abo und beinhaltet folgende Funktionen:

  • 300+ Sender, davon über 170 in HD
  • Full HD & Dolby Digital
  • 7-Tage-Replay
  • 2400h-Aufnahmespeicher
  • Timeshift & Live-Pause
  • Download-Funktion
  • Bis zu 5 Geräte parallel
  • Verfügbar auf allen Plattformen

Zusätzlich zum neuen TV-Abo haben wir eine neue TV-App lanciert, die sich auf Live-TV fokussiert. Diese ist bereits für iPhone und iPad verfügbar. Für Android Mobile und weitere Plattformen folgt die App in Kürze.

Was passiert mit meinem bestehenden TV-Abo?

Du kannst voraussichtlich ab dem 4. Oktober 2022 auf teleboy.ch/tv Dein Abo mit wenigen Klicks selber auf das neue Abo upgraden. Die Restlaufzeit von Deinem bestehenden Abo wird Dir dabei angerechnet. Wenn Du Dein Abo über iTunes (in der App) abgeschlossen hast, musst Du das Abo direkt dort anpassen. Weitere Informationen folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Ist noch eine Frage unbeantwortet geblieben? Unser Support hilft Dir gerne weiter!


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