Inside Teleboy - mit Florian

Inside Teleboy – mit Florian

Beitrag von Tamy 10.10.2023 5 Minuten 0

Im Teleboy Magazin stellen wir Dir laufend die Personen vor, die hinter Teleboy stecken. Dieses Mal erzählt Dir Junior Product Manager Connectivity Florian von seinem Arbeitstag, was hinter dem Bereich Connectivity steckt und auf welches Projekt er besonders stolz ist.

Kurz und knapp über Florian:

Teil des Teleboy-Teams seit…

dem 01.12.2022 und arbeitet als Junior Product Manager für den Bereich Connectivity

Sorgt bei Teleboy dafür, dass…

  • die Bestellungen und Services richtig durch unsere Systeme laufen.
  • interne und systemseitige Prozesse stets optimiert werden und der Support  unterstützt wird.
  • der Chatbot verwaltet und stets verbessert wird.
  • die Kommunikation mit Projektpartner:innen gewährleistet ist.
  • das Produkt-Team Unterstützung beim Testing von unseren Produkten erhält, neue Inhalte ausgearbeitet und stets optimiert werden.

Schaut auf Teleboy am liebsten…

  • Die beste Feel-Good-Serie: Scrubs 🩺

Florians typischer Arbeitstag bei Teleboy:

  • Zunächst einen Überblick verschaffen: Was ist so an Mails reingekommen, was für Bugs, Fehler und Auffälligkeiten wurden gemeldet? Oder einfacher gefragt: Wo drückt heute der Schuh?
  • Käffchen & Wasser holen, kurz mit den Kolleg:innen schnacken
  • Controlling: Wo lief was in unseren Prozessen falsch und warum?
  • Mails beantworten oder die entsprechenden Informationen in meine Projekte einarbeiten
  • Zwischendurch immer mal wieder Meetings mit den Kolleg:innen aus den anderen Teams, um immer auf dem aktuellen Stand zu sein
  • Mittagspause inkl. Essen und besonders wichtig: eine Runde Tischtennis spielen 🏓
  • Bearbeitung der Wünsche und Meldungen aus den entsprechenden Teams
  • ggf. Unterstützung bei z.B. Testings und anderen IT-bezogenen Aufgaben
  • Optimierung unser Systeme wie u.a. dem Chatbot

5 Fragen an Florian:

Tamy: Bei Teleboy arbeitest Du im Bereich Connectivity. Doch was bedeutet Connectivity eigentlich und was macht diesen Bereich aus?

Florian: Im Prinzip beschreibt der Connectivity-Bereich alles rund um unsere Kommunikations-Produkte, also unsere Internet-, Mobile– und Festnetz-Services. Ein Grossteil der Aufgaben, die wir bewältigen, hängt also irgendwie mit diesen Services zusammen, aber nicht ausschliesslich.

Tamy: Als Produkt Manager arbeitest Du eng mit verschiedenen Stakeholdern zusammen. Wie gestaltet sich diese Zusammenarbeit und wer sind besonders wichtige Schnittstellen für Dich?

Florian: Die Zusammenarbeit gestaltet sich sehr unterschiedlich und abwechslungsreich. Meine wichtigsten Anlaufstellen sind vor allem die Kolleg:innen aus dem Support und unser Head of Product Nino. Ausserdem arbeite ich eng mit Sebi, unserem Product Owner im Connectivity-Bereich, und der IT zusammen. Digitale Meetings und Calls sind dementsprechend vorprogrammiert, aber durch die transparente und offen-freundliche Kommunikation unter allen ein meist sehr produktives Unterfangen.

Tamy: Was macht Dir an Deinem Job besonders viel Spass und was stellt Dich auch ab und zu vor Herausforderungen?

Florian:

Zwischen Support und IT fungiere ich quasi als Bindeglied. Ich habe dadurch immer wieder die Chance zu sehen, wie sich Änderungen auf meine Kolleg:innen und die Kund:innen auswirken. So kommt auch das Feedback immer direkt zu mir. Herausfordernd wird es dementsprechend immer dann, wenn wir Lösungen noch individueller machen wollen. Dann müssen wir genau hinschauen, inwiefern unsere Produkte und Systeme so optimiert werden können, dass es für alle verständlich ist und vor allem zufriedenstellend funktioniert.

Tamy: Der neue Teleboy Chatbot ist eine Deiner Verantwortlichkeiten. Wie bist Du an dieses Projekt rangegangen und wie wird sich der Chatbot in Zukunft entwickeln?

Florian: Spätestens mit ChatGPT war klar, dass ein durch einen Bot gesteuerter Chat funktionieren kann und es für die meisten Menschen keine Überraschung mehr ist, mit einem Bot zu schreiben. Mit unserer Lösung möchte ich die Kund:innen unterstützen, schneller und einfacher Informationen zu unseren Produkten zu bekommen. Besonders wichtig ist aber, dass wir die Kund:innen nicht alleine lassen, wenn der Bot an seine Grenzen stösst und deswegen war klar: Wenn der Bot nicht weiter weiss, geben wir den Kund:innen schnellstmöglich einen unserer Supportagent:innen an die Hand. So werden die individuellen Anliegen bestmöglich und persönlich gelöst. Für die Zukunft gilt es, den Bot immer weiter zu optimieren, mit Infos zu füttern und zu korrigieren. Künstliche Intelligenz hin oder her, auch für diese gilt: Man lernt nie aus.

Tamy: Was ist ein Projekt, auf das Du besonders stolz bist oder das Dir besonders viel Freude bereitet?

Florian: Neben dem Chatbot, der viele interessante neue Möglichkeiten mit sich bringt, blicke ich besonders gern auf unsere Automatisierungen. Diese haben wir Stück für Stück in unsere Systeme implementiert. Dabei geht es vor allem darum, den Kolleg:innen im Support die Arbeit leichter zu machen. Wir geben ihnen dabei Werkzeuge an die Hand, um schneller und unkomplizierter die Kund:innen unterstützen zu können. Feedback meiner Kolleg:innen bietet mir dabei die Möglichkeit, verschiedene Ansichten und Ideen in Erfahrung zu bringen und besser zu verstehen.

Du willst wissen, wer noch so hinter Teleboy steckt? In der letzten Ausgabe haben wir Dir Brian vorgestellt, der seit 9 Jahren als Software Engineer arbeitet und Dir einen Einblick in seinen Arbeitsalltag gibt.


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