Unsere Abos
Weitere Services
hundkatzemaus ©
hundkatzemaus ©
hundkatzemaus ©
hundkatzemaus ©
hundkatzemaus ©
Samstag, 03. Dezember • 15:35 - 16:45

hundkatzemaus

Info

Deutschland 2022

+ "Hilfe, mein Hund stinkt!"
+ Die Kuhflüsterin vom Königssee
"Hilfe, mein Hund stinkt!"
Manchmal wird das Zusammenleben mit unseren Hunden auf eine harte "Duft"probe gestellt. Denn Hunde riechen! Die einen mehr, die anderen weniger. Vor allem nasse Hunde tragen eine besondere Note, was mit dem Stoffwechsel der Vierbeiner zu tun hat. Warum Hunde riechen und wieso sie so unterschiedlich intensive Gerüche haben, dem geht Verhaltensbiologin Kate Kitchenham auf den Grund. Dafür besucht sie mit ihrem Hund Knox auch Uta Rönneburg in der Tierklinik Lüneburg, denn wenn ein Hund unangenehm riecht, kann das auch medizinische Ursachen haben...

Und:
Die Kuhflüsterin vom Königssee
Die die preisgekrönte YouTuberin und Journalistin Hannah Kaiser begleitet exklusiv für hundkatzemaus den Almabtrieb mit Schiffspassage am Königssee. Eine abenteuerliche Reportage!
Es ist der spektakulärste Almabtrieb im gesamten Alpenraum. Denn nur die Kühe von den Wiesen am Südufer des oberbayerischen Königssees werden per Schiffspassage auf sogenannten Landauern zurück zum heimischen Hof gebracht. hundkatzemaus hat die preisgekrönte YouTuberin Hannah Kaiser mit auf den Almabtrieb geschickt. Die 30 Jahre alte Journalistin durfte exklusiv beim Transport von 14 Kühen und eines Ziegenbocks dabei sein und lernte dabei die Sennerin der Saletalm, Helena Walch (25) kennen. Helena beeindruckte die 30jährige Journalistin zutiefst: "Sie behandelt ihre Kühe so, als ob es ihre eigenen Kinder wären. So viel Liebe im Umgang mit Nutztieren habe ich noch nie erlebt."
Der Almabtrieb ist ein Tag mit vielen Emotionen - weil Helena Abschied von ihren geliebten Tieren nehmen muss. Aber auch ein Tag mit vielen Traditionen - so werden die Kühe nach der Überfahrt feierlich mit sogenannten "Fuikln" geschmückt. Ein Kopfschmuck, der in mühevoller Handarbeit in rund 60 Stunden gebastelt wird. Und ein Tag mit großer Anspannung - weil die vielen Touristen bei der Ankunft am Ufer die sensiblen Tiere mit ihrer Jagd nach dem besten Foto und Video nervös machen. Und als dann einige im wilden Galopp durch die Schönauer Seestraße rennen, fürchtet Hannah das Schlimmste.

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

>