Produkte
Profil
Destroyer
Diese Sendung ist vorbei und nicht mehr verfügbar.
Donnerstag, 21. Januar • 22:35 - 00:30

Destroyer

Action

USA 2018

Detective Erin Bell ist eine ausgebrannte Hüller ihrer selbst, sie hat den wackeligen Gang einer Alkoholikerin und trägt schmuddelige Kleider. Ihr neuster Fall führt Bell 17 Jahre zurück in die Vergangenheit, wo Karriere und Privatleben der jungen Undercover-Polizistin gleichsam aus der Spur gerieten. Eine anonym zugeschickte, mit Farbe unbrauchbar gemachte Banknote deutet darauf hin, dass jener psychopathische Bankräuber zurück ist, den sie damals dingfest zu machen versuchte.
Damals schlich sie sich mit einem Partner in die Bande von Silas ein und beteiligte sich als verdeckte Ermittlerin an einem Bankraub. Dabei spielte Bell ihre Rolle nur zu gut und verlor ihren moralischen Kompass, der Bankraub endete in einem Blutbad. Mit neuer Entschlossenheit folgt nun die Ermittlerin den alten Fährten, die sie mitten in einen neuerlichen Bankraub führen.
Regisseurin Karyn Kusama macht Filme wie diesen abgründigen, auf zwei Zeitebenen verrätselten «Neo noir», die man früher einer Frau nicht ohne weiteres zugetraut hätte. Sie erzählt in «Destroyer» von einer Figur, wie sie bislang den Männern vorbehalten waren: gebrochen, unmoralisch und schonungslos. Und dafür findet Kusama jene Schauspielerin, der man nach all ihren glamourösen Auftritten Mut zur Hässlichkeit am wenigsten zugetraut hätte, Nicole Kidman. Der Hollywoodstar ist nicht nur beeindruckend abstossend zurechtgemacht, sondern verwandelt sich mit ihrem ganzen Ausdruck, ihrem schleppenden Gang und desillusionierten Blick in ein Wrack von einem Menschen. Ob dieser vertrackte, hochspannende Thriller von einem Star ihres Weltformats tatsächlich profitiert, sei dahingestellt - um eine beachtliche Leistung handelt es sich alleweil.

Regie

Besetzung

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

Hollystar Passende Filme hier mieten