Unsere Abos
Weitere Services
Für immer Adaline
Diese Sendung ist vorbei und nicht mehr verfügbar.
Sonntag, 29. März • 23:20 - 01:05

Für immer Adaline

Drama

USA 2015

Eine Laune des Schicksals bewirkt, dass Adaline Bowman nicht nur wegen ihrer Schönheit zur ungewöhnlichen Frau wird. Geboren 1908, gerät sie 1937 als junge Mutter mit dem Auto auf Abwege. In einem eisig kalten Fluss hört ihr Herz auf zu schlagen, wird jedoch Sekunden später von einem Blitz zu neuem Leben erweckt. Von nun an wird Adaline Bowman keinen Tag mehr altern, sondern auf ewig 29 Jahre alt sein.
Spätestens als ihre Tochter Flemming sie beim Altern überholt, wird Adaline die besondere Tragik der vermeintlich beneidenswerten Situation offenbar. Die Ewigjunge beginnt, sich vor ihren Mitmenschen zu verschliessen, und legt sich, damit ihre Besonderheit unentdeckt bleibt, alle zehn Jahre lang eine neue Identität zu. Ein Liebesleben oder nur schon amouröse Verwicklungen verwehrt Adaline sich konsequent.
Dann jedoch lernt sie den charmanten Ellis Jones kennen, der einfach nicht lockerlässt. Er ist es wert, dass Adaline ihre Sorgen und Bedenken in den Wind schlägt. Gefahr droht ihrem Geheimnis freilich aus einer unverfänglichen Situation. Beim Wochenendbesuch bei den Eltern ihres Verehrers wird Adaline von ihrer Vergangenheit eingeholt.
«Wenn uns Hollywood mit einem Film dazu bringt, den Jugendlichkeitswahn mindestens mal für ein paar Stunden zu hinterfragen, ist das geradezu verblüffend. 'The Age of Adaline' schafft es tatsächlich, dass man sich nachher vorstellt, wie es wohl wäre, nicht mehr zu altern. Wünschenswert? Traumhaft? Ein Horror? Gut möglich, dass man sich nach der Kinovorstellung über Jugend und Alter und all deren Vor- und Nachteile unterhält. Dafür alle Achtung», war die «Basler Zeitung» voll des Lobes.
Neben der feinsinnigen, stimmig zeitlos wirkenden Inszenierung von Regisseur Lee Toland Krieger («Celeste & Jesse Forever») überzeugen Hauptdarstellerin Blake Lively, die erstmals schauspielerisch ein Ausrufezeichen setzen kann, und als willkommene Überraschung auch Altstar Harrison Ford mit einem berührenden Auftritt. Immerhin zum Nachwuchsstar hat es Michiel Huisman mit seiner Rolle als Liebhaber der Drachenkönigin Daenerys in «Game of Thrones» gebracht, der als Ellis mit Blake Lively ein bezaubernd hübsches Paar abgibt.

Regie

Besetzung

Programm

Replay

Weitere Sendungen

ARD ONE

Film des Tages

Parasite

27.04.24 • 22:00 • 2019


Beliebteste Aufnahmen

>