Unsere Abos
Weitere Services
SF unterwegs
SF unterwegs ©
Diese Sendung ist vorbei und nicht mehr verfügbar.
Montag, 21. November • 21:00 - 21:45

SF unterwegs TIPP

Inselwelt Thailand

Dokumentation

2012

Roland Luder beginnt seine Reise im Tauchparadies Similan. Dieser aus neun Inseln bestehende, tropische Archipel ist heute ein Nationalpark und daher nur per Boot erreichbar. Roland Luder taucht ein ins türkisfarbene Nass und geniesst die spektakuläre Unterwasserwelt.
Auf der Insel Surin besucht er am nächsten Tag echte Seenomaden. Die sogenannten Moklen leben noch grösstenteils auf ihren Booten, sind staatenlos und glauben an Naturgeister. Roland Luder fischt mit den jungen Don und Pan nach Seegurken, die später in Grossvater Dunungs Kochtopf landen. Wie schmecken diese glitschigen Dinger eigentlich?
Danach reist Roland Luder weiter nach Phuket. Die grösste Insel Thailands ist bei fast allen Pauschalreisenden äusserst beliebt. Phuket besticht mit einer paradiesischen Landschaft und bietet gleichzeitig ein anregendes Nachtleben und schöne Ausflugsziele: zum Beispiel den Big Buddha. 135 Tonnen weisser Marmor wurden hier verbaut. Das Fundament ist noch nicht fertig und kann von Besucherinnen und Besuchern mit einer originellen Spende mitfinanziert werden. Für zehn Franken darf Roland Luder seinen Namen in einer Marmorplatte verewigen. Diese wird später ins Fundament des Buddhas eingelegt.
Mit einem landestypischen Longtailboat erkundet der Moderator am nächsten Tag die Umgebung von Krabi und stösst auf einen Phallusschrein. Er trifft ein junges Paar, das sich Kinder wünscht und deshalb dort ein Fruchtbarkeitsritual abhält.
Wer Thailand hört, denkt an Buddhismus und Spiritualität. Das Tigerhöhlenkloster What Tham Sua ist eines der bekanntesten Meditationszentren des Landes. Roland Luder erklimmt 1272 schweisstreibende Stufen bis zum Fussabdruck Buddhas. Im Kloster trifft er auf den Mönch Phra, der ihn als Novizen anheuern will. Doch der Reisende entscheidet sich anders. Statt zu meditieren, besucht er einen quirligen Thai-Nachtmarkt, wo er neben exotischem Essen auch Musik, Tanz und viel thailändisches Lachen zu sehen bekommt. Als krönenden Abschluss seiner Reise wählt Roland Luder die Phi-Phi-Inseln. Dort sucht er nach der verborgenen Lagune aus dem Film «The Beach» und fühlt sich dabei fast wie Leonardo DiCaprio.

Moderation

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

>