Produkte
Profil
Fenster zum Sonntag - Der Talk
Diese Sendung ist nur noch im Replay verfügbar.
Samstag, 28. März • 18:30 - 18:55

Fenster zum Sonntag - Der Talk

Glaube - Nur ein Placebo?

Talk

Schweiz 2020

Ein gutes Abitur, ein Studium an einer privaten Hochschule und an Eliteunis: Dem blitzgescheiten Thomas Kotulla steht eine glänzende Karriere als Investmentbanker bevor. Doch mit 26 Jahren bekommt er eine rätselhafte Krankheit, die schwerwiegende Nierenprobleme auslöst und ihn beinahe in die Magersucht treibt. Die Ärzte finden die Ursache nicht und raten Kotulla, sich mit dem Sterben auseinanderzusetzen. Plötzlich werden Fragen für den Atheisten existenziell: Gibt es ein Leben nach dem Tod? Ist der Glaube an Gott vernünftig? Oder nur ein Mittel, um sich besser zu fühlen?
Ungefähr zwei Jahre lang geht Kotulla dem auf den Grund. Rational und kritisch. «Ich bin schliesslich Wissenschaftler», sagt Kotulla, der später im Bereich Wirtschaftswissenschaften promoviert. Auf seiner Suche erfährt er Dinge, die er niemals für möglich hielt. «Und das Verblüffende ist: Die Antworten auf die grossen Lebensfragen scheinen so naheliegend, dass ich nicht weiss, wie ich sie jahrelang übersehen konnte.»

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

Hollystar Passende Filme hier mieten