Produkte
Profil
Eco ©
Diese Sendung ist nur noch im Replay verfügbar.
Samstag, 22. Februar • 21:55 - 22:25

Eco

Lebenswerte Stadt - St. Gallen versucht es

Info

Schweiz 2020

Lebenswerte Stadt - St. Gallen geht voran
Urbane Logistik ist mehr als ein Schlagwort. Viele Städte sind vom Autoverkehr verstopft, die Lebensqualität leidet. In St. Gallen bündeln seit sechs Monaten zwei Transportunternehmen den Warenverkehr in die Stadt und reduzieren so die LKW-Dichte. Städte wie Zürich oder Genf haben ähnliche Probleme. Doch da tut sich bis jetzt wenig. Live im «ECO»-Studio: die Zürcher Direktorin für Stadtentwicklung Anna Schindler.
Haelixa - Das Geschäft mit der Transparenz
Edelsteine, die unter menschenwürdigen Bedingungen geschürft wurden. Baumwolle, die nachweisbar aus Europa stammt. Konsumentinnen und Konsumenten wollen immer genauer wissen, was für Produkte sie kaufen. Ein DNA-Marker macht dies nun möglich. Die ETH-Chemikerin Michela Puddu hat den Marker mit ihrem Start-up Haelixa entwickelt. Nun muss sie die Idee nur noch den Textilunternehmen schmackhaft machen.
Immobilien - Unseriöse Makler
40'000 bis 50'000 Einfamilienhäuser und Wohnungen wechseln in der Schweiz jährlich den Besitzer, fast immer vermittelt durch Maklerinnen und Makler. In der wenig regulierten Branche tummeln sich unseriöse Anbieterinnen. Mit überhöht angesetzten Verkaufspreisen locken sie Hausbesitzerinnen, die später grosse Preisnachlässe geben müssen. Einige Makler versuchen nun, mit neuen Gebührensystemen und mehr Transparenz kundenfreundlicher zu werden.

Moderation

Programm

Replay

Weitere Sendungen

SRF zwei

Film des Tages

Dunkirk

23.02.20 • 20:05 • 2017


Beliebteste Aufnahmen

Hollystar Passende Filme hier mieten