125 Jahre Gotthardbahn ©
125 Jahre Gotthardbahn ©
125 Jahre Gotthardbahn ©
125 Jahre Gotthardbahn ©
125 Jahre Gotthardbahn ©
Diese Sendung ist nur noch im Replay verfügbar.
Sonntag, 21. April • 11:40 - 12:15

125 Jahre Gotthardbahn TIPP

Dokumentation

Der Film erzählt aus der bewegten Geschichte der Eisenbahn-Paradelinie der Schweiz, inmitten einer eindrücklichen Bergkulisse. Er erzählt vom mörderischen Bau des Tunnels und dem permanenten Ausbau der Strecke, von Unwettern und Katastrophen, von uneinnehmbaren Festungen und von den stärksten Lokomotiven der Welt. Er zeigt den Alltag der Bahnarbeiter im Lauf der Zeit und fragt nach deren Befindlichkeit angesichts des nahenden Endes der Gotthard-Bergstrecke.
Auch heute noch, 125 Jahre nach der Inbetriebnahme, ist die Gotthardbahn die Alpentransversale mit der grössten Transportleistung. Doch was wird aus ihr, wenn dereinst der Basistunnel in Betrieb geht? Im Gotthard-Jubiläumsjahr kämpft der Kanton Uri gegen die drohende Stilllegung der Bergstrecke und wirbt um deren Erhalt als Tourismusmagnet.

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

Hollystar Passende Filme hier mieten