Unsere Abos
Weitere Services
Rosemaries Baby
Diese Sendung ist vorbei und nicht mehr verfügbar.
Dienstag, 11. Dezember • 22:40 - 01:25

Rosemaries Baby

Horror

USA 1968

Der erfolglose Schauspieler Guy Woodhouse und seine Frau Rosemary beziehen trotz aller Warnungen ihres Freundes Hutch eine Wohnung in einem geheimnisumwitterten alten New Yorker Mietshaus. Ihre Nachbarn, das ältere Ehepaar Roman und Minnie Castevet , sind zwar ein wenig aufdringlich, aber nett, und Guy freundet sich schnell mit ihnen an.
Bald darauf erhält Guy durch die plötzliche Erblindung eines Kollegen beruflich endlich seine Chance. Rosemary dagegen fühlt sich in ihrem neuen Heim nicht recht wohl: Unheimliche Geräusche aus der Wohnung der Castevets und der plötzliche Selbstmord einer jungen Nachbarin beunruhigen sie. Ihre Unruhe wird zu Angst, als sie schwanger wird. Den Zeugungsakt hat sie nach dem Genuss eines Desserts von Minnie wie im Drogenrausch erlebt. Die Schwangerschaft selbst wird für die junge Frau zum Albtraum. Das seltsame Verhalten ihres Ehemannes und ihrer Nachbarn wecken in Rosemary einen fürchterlichen Verdacht. Hilfesuchend wendet sie sich an Hutch. Kurz darauf stirbt dieser eines rätselhaften Todes.
Roman Polanskis Horrorklassiker «Rosemary's Baby» verzichtet auf vordergründige Effekte und baut auf dramaturgische Spannung. Die vielschichtige Horrorgeschichte, die auf dem gleichnamigen Roman von Ira Levin beruht, mischt raffiniert Fragen des Aberglaubens, Wahnvorstellungen, moderne Formen von Hexenjagd und Psychoanalyse. Polanski, der auch für das Drehbuch verantwortlich zeichnet, hielt sich eng an die literarische Vorlage. Obwohl von der Kirche verboten, wurde Polanskis erste Hollywoodproduktion, bei der er die künstlerische Autonomie behielt, zum Kassenschlager.

Regie

Besetzung

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

>