Unsere Abos
Weitere Services
Thor ©
Diese Sendung ist vorbei und nicht mehr verfügbar.
Freitag, 10. April • 18:10 - 20:15

Thor

Action

USA 2011

*Thor* ist ein nordischer Donnergott, der von seinem Göttervater Odin auf Grund einer hinterhältigen Intrige vom fernen Asgard auf die Erde verbannt wird. Dort lernt der mächtige aber arrogante Hüne, was es wirklich braucht um einer der größten Superhelden zu sein. Mit Hilfe seines gigantischen Hammes Mjolnir wird Thor zu einem der größten Beschützer der Menschheit. Der Donnergott führt in seinem erdischen Dasein ein Doppelleben um seine wahre Identität schützen zu können.

Mit *Thor* bringt Paramount ein weitere Figur aus dem Marvel-Universum auf die große Leinwand. Die in Deutschland eher unbekannte Comicvorlage stammt aus der Feder von Comic-Legende Stan Lee. Seit beinahe 50 Jahren genießt die nordische Gottheit große Beliebtheit in den USA. Eine Kinoadaption des epischen Stoffes wird schon seit Anfang der 90er Jahre diskutiert. So waren u.a. schon Filmgrößen wie *Sam Raimi* oder *Matthew Vaughn* an einer Verfilmung interessiert. Die erste Drehbuchversion aus der Feder von Autor *Mark Protosevich* hätte Berichten zu Folge Produktionskosten von über 300 Millionen US-Dollar verschlungen und musste aus diesem Grund deutlich überarbeitet werden. Erst Ende 2008 konnte man mit *Shakespeare*-Spezialist *Kenneth Branagh* einen Mann für den Regiestuhl verpflichten. Für die Hauptrolle wurde nach diversen Castings der australischen Newcomer *Chris Hemsworth* (*Star Trek*) verpflichtet. Neben Superstars wie *Natalie Portman* (als Thors Angebetete) oder *Anthony Hopkins* (als Odin, Vater von Thor und Herrscher über Asgard) wurde auch in der Rolle des Gegenspielers mit *Tom Hiddleston* ein eher unbekanntes Gesicht in eine der Hauptrollen gecastet.

Regie

Besetzung

Programm

Replay

Weitere Sendungen

ARD ONE

Film des Tages

Parasite

27.04.24 • 22:00 • 2019


Beliebteste Aufnahmen

>