Unsere Abos
Weitere Services
Die Verführten
Diese Sendung ist vorbei und nicht mehr verfügbar.
Montag, 13. Juli • 21:55 - 23:25

Die Verführten

Drama

USA 2017

Virginia, 1864: Die 12-jährige Amy wollte eigentlich nur Pilze sammeln, doch bei ihrem Streifzug durch den Wald trifft sie zu ihrem Erschrecken auf den Soldaten John McBurney . Er ist verletzt und bittet Amy, ihn in das Mädcheninternat, in dem sie wohnt, mitzunehmen. Als John und Amy dort ankommen, beschliesst die Vorsteherin des Internats, Martha Farnsworth , John aufzunehmen, bis er gesund ist. Das ist keineswegs selbstverständlich, denn John ist Soldat der Nordstaaten, und Feinde, so will es die Vorschrift, sind den konföderierten Truppen auszuhändigen.
Für die Mädchen und Frauen im Internat ist Johns Anwesenheit eine grosse Aufregung. Sie fürchten sich vor ihm, doch gleichzeitig beginnt unter den älteren Schülerinnen und Lehrerinnen ein Wettbuhlen um die Gunst des speziellen Gastes. Sowohl die Lehrerin Edwina als auch die Schülerin Alicia erhoffen sich von dem attraktiven Soldaten mehr als nur Dankbarkeit. John geniesst seine Rolle als Hahn im Korb, doch als er beginnt, gleich mehreren der Frauen Hoffnungen zu machen, lässt er sich auf ein gefährliches Spiel ein.
Mit «Die Verführten» verfilmte die amerikanische Filmemacherin Sofia Coppola einen Roman von Thomas Cullinan von 1966, der bereits 1971 von Don Siegel verfilmt wurde. Die Rolle von McBurney spielte damals Clint Eastwood. Wie Siegel hält Coppola sich recht eng an die Handlung des Romans, mit einem entscheidenden Unterschied: Die Regisseurin verschiebt die Perspektive vom Mann hin zu den Frauen.
Dass in ihrer Version weder der tobende Bürgerkrieg noch Sklaven vorkommen, wurde Coppola von verschiedenen Seiten vorgeworfen. Dennoch erntete sie auch viel Lob für ihr Remake, so zum Beispiel von SRF-Filmjournalist Michael Sennhauser: «In Sofia Coppolas Version von 'The Beguiled' steckt eine Gegenwärtigkeit, eine fliessende weibliche Sichtweise, gepaart mit einer exquisiten Schönheit und einem zuweilen überraschend klaren Humor, der diesen Film mitten im Zeitgeist ansiedelt.» Auch die Festivaljury an den Filmfestspielen von Cannes überzeugte Coppola. 2017 wurde sie dort für «Die Verführten» mit dem Regiepreis ausgezeichnet. Neben seiner überzeugenden Umsetzung besticht der Film auch durch seinen illustren Cast. Neben Kirsten Dunst, die bereits in Coppolas «The Virgin Suicides» und «Marie Antoinette» spielte, sind Nicole Kidman, Colin Farrell und Elle Fanning zu sehen, in kleineren Rollen Oona Laurence, Angourie Rice, Addison Riecke und Emma Howard.
SRF zeigt «Die Verführten» als Free-TV-Premiere exklusiv im Zweikanalton deutsch/englisch.

Regie

Besetzung

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

>