Unsere Abos
Weitere Services
Capernaum - Stadt der Hoffnung ©
Diese Sendung ist vorbei und nicht mehr verfügbar.
Mittwoch, 24. März • 20:15 - 22:15

Capernaum - Stadt der Hoffnung

Drama

Libanon / Frankreich / USA 2018

Zain, in einem Elendsviertel in Beirut geboren, ist ungefähr zwölf Jahre alt. Genau kann das niemand sagen, weil Zains Vater die Geburt nie offiziell gemeldet hat, um der teuren Bürokratie aus dem Weg zu gehen. Das Alter spielt eine Rolle, weil Zain, der wegen versuchten Mordes hinter Gittern sitzt, seine Eltern vor Gericht verklagt. Er wirft ihnen vor, ihn in eine Welt gebracht zu haben, in der es für seinesgleichen kein unschuldiges Leben geben kann.
Früher hat Zain für den Ladenbesitzer, dem zugleich die Wohnung gehört, in der Zain mit seinen Eltern und zahlreichen Geschwistern lebt, Waren ausgeliefert. Sein einziger Lichtblick zwischen der schweren Arbeit und den Schlägen der Eltern war seine elfjährige Schwester Sahar. Doch Zain kann nicht verhindern, dass Sahar von den Eltern mit dem viel älteren Ladenbesitzer verheiratet wird.
Die Flucht, die Zain noch mit Sahar gemeinsam geplant hatte, muss er nun allein antreten. In einem Vergnügungspark, in dem er Arbeit und Essen sucht, begegnet er Rahil. Die Äthiopierin lebt allein mit ihrem Baby Yonas in einer Baracke. Sie nimmt den hungrigen und einsamen Zain bei sich auf. Rahil verpflegt ihn; lässt ihn aber auch auf ihr Baby aufpassen, während sie arbeiten geht.
Das geht eine Zeit lang gut. Doch dann stirbt Sahar an den Komplikationen ihrer Teenager-Schwangerschaft und Rahil wird bei einer Kontrolle verhaftet, weil sie keine gültigen Aufenthaltspapiere hat. Ganz allein auf sich gestellt versucht der völlig überforderte Zain, für sich und das ihm anvertraute Baby, Yonas, einen Weg aus der Misere zu finden.

Regie

Besetzung

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

>