Inside Teleboy – mit Justin

Beitrag von Ronnie 20.02.2023 4 Minuten 0

Im Teleboy Magazin stellen wir Dir laufend die Personen vor, die hinter Teleboy stecken. Dieses Mal verrät unser Product Owner Justin, wie ein Teleboy-Arbeitstag bei ihm so aussieht und wie aus einer Idee ein Feature für Teleboy TV wird.

Kurz und knapp über Justin

Nimmt Ideen und Anmerkungen der Nutzer:innen auf: Justin aus dem Produkt-Team.

Teil des Teleboy-Teams seit…

Januar 2020 und arbeitet als Junior Product Owner für Teleboy TV

Sorgt bei Teleboy dafür, dass…

  • sowohl der Web-Player als auch die App für Samsung-TV-Geräte stetig weiterentwickelt werden
  • Inhalte zur Verbesserung von Teleboy TV definiert und geplant werden
  • Massnahmen zur Fehlerbehebung und neue Features richtig priorisiert werden
  • die Qualität der TV-Apps und des Web-Players sichergestellt ist
  • die wichtigsten Kennzahlen als Grundlage zur Verbesserung von Teleboy TV aktuell sind
  • Fehler und Probleme rund um TV in Zusammenarbeit mit dem Support und der IT behoben werden

Schaut auf Teleboy am liebsten…

  • Filme mit viel Substanz, die einen zum Denken anregen – aber auch solche, die einen zum Lachen bringen
  • politische Talkshows, wie «Markus Lanz»

Justins typischer Arbeitstag bei Teleboy:

  • Zuerst ein Blick auf die wichtigsten Kennzahlen, E-Mails und Meldungen von Kund:innen, die im Support eingegangen sind
  • Anschliessend Fragen aus dem IT-Team zur Umsetzung von geplanten Entwicklungsschritten checken und klären
  • Mit dem Entwicklungsteam zu den Schwerpunkten des Tages abgleichen
  • Umgesetzte Entwicklungsschritte testen, bevor sie den Nutzer:innen zur Verfügung gestellt werden
  • Neben weiteren Abgleichen geht es weiter mit der Analyse und Weiterentwicklung der Inhalte

5 Fragen an Justin

Ronnie: Wir wollen unseren Nutzer:innen ja immer wieder neue Updates und Features für die TV-Apps und unseren Web-Player bieten. Wie entstehen eigentlich die Ideen dafür?

Justin: Viele Anregungen erhalten wir direkt von unseren Kund:innen. So können wir uns nicht nur ein Bild machen, wo der Schuh drückt, wir erhalten auch viele Ideen aus der Teleboy-Community. Und diese lassen wir natürlich in unsere Weiterentwicklung einfliessen. Wir gewinnen auch wichtige Erkenntnisse aus unseren regelmässigen Umfragen. Diese gleichen wir dann mit unserer Planung ab und passen diese, wo sinnvoll, an. Und last but not least: Wir nutzen natürlich selber unsere TV-Apps auch sehr gerne. Deshalb fallen uns auch immer wieder Punkte auf, die etwas mehr Liebe vertragen könnten.

Ronnie: Eine Idee für ein Feature soll also Wirklichkeit werden. Wie läuft das in der Produktentwicklung ab?

Justin: Wie eben schon angesprochen, setzen wir uns im Produkt-Team zunächst intensiv mit der Idee auseinander. Ist das Feature eine Mehrwert für den Grossteil der Nutzer:innen? Können wir die Idee mit Daten aus unserer Analyse stützen? Sind wir von der Idee überzeugt, entsteht ein grobes Konzept bzw. ein Prototyp, den wir dann nochmal prüfen und mit vorhandenen Features abgleichen. Im nächsten Schritt binden wir das Entwicklungs-Team ein, das uns dann eine Testversion baut, die ich auf Herz und Nieren untersuche. Passt die Qualität des Features, geben wir dieses zur Veröffentlichung. Wir sammeln dann natürlich etwaige Meldungen von Nutzer:innen zum Feature und beurteilen laufend, ob wir an bestimmten Stellen nachsteuern müssen.

Ronnie: In den vergangenen Monaten gab ja nicht nur viele Features, sondern auch einen komplett überarbeiteten Web-Player oder die neue Teleboy Live-App. Was war denn Dein persönliches Highlight und warum?

Justin: Das war für mich der neue Web-Player, den ich selbst auch am liebsten nutze. Damit und dank den vom Content-Team kuratierten Themenwelten macht TV schauen jetzt noch mehr Spass!

TV-Tipps und andere Lanes kannst Du Dir im Web-Player jetzt untereinander anzeigen lassen.

Ronnie: An der Veröffentlichung eines Features oder gar eines neuen TV-Produktes sind ja viele Kolleg:innen beteiligt. Welche sind die wichtigsten Schnittstellen für Dich und warum sind diese so zentral?

Justin: Meine wichtigste Schnittstelle sind die direkten Kollegen im Produkt-Team: Nino, unser Head of TV und Sebi, CPO bei Teleboy. Wir tauschen uns regelmässig zu unseren und den eingegangenen Ideen aus. Eine weitere zentrale Schnittstelle ist natürlich das Entwicklungsteam, das unsere Ideen erst zur Realität werden lässt.

Ronnie: Zum Schluss hast Du als TV-Produkt-Experte bestimmt noch einen Tipp oder Trick für unsere Nutzer:innen.

Justin: Klar! Klickst Du im neuen Web-Player auf die Titel einer Lane, öffnet sich eine neue Ansicht. Darin werden die Sendungen vertikal anzeigt – Du kannst zwischen einer Kachel- und einer Listenansicht wählen. Damit können Sendungen noch einfacher und schneller durchgestöbert werden als in der Lane.


Weitere Beiträge von Ronnie

0 Kommentare