Was sind die Vertragskonditionen?
Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 12 Monate. Danach kann mit einer Kündigungsfrist von 60 Tagen, jeweils auf Monatsende gekündigt werden. Ein vorzeitiger Vertragsaustritt ist zu verhältnismässig günstigen Konditionen möglich.
Wie hole ich das bestmögliche aus 10 Gbit heraus?
Eins vorneweg: Per LAN-Kabel ist in der Praxis eine deutlich höhere Bandbreite erreichbar, als per WLAN. Bei LAN sind 3 bis 8 Gbit durchaus realistisch. Bei WLAN zurzeit max. 1 bis 2 Gbit. Bitte beachte, dass in der Regel keine Endgeräte einen 10-Gbit-Anschluss besitzen. Für PC und Notebooks gibt es jedoch spezielle Adapter, die man im Handel erwerben kann. Für Spielkonsolen, Fernseher und sonstige Geräte ist der Anschluss meist auf 100 Mbit/s oder 1 Gbit/s limitiert - in diesem Fall ergibt sich durch das Unreal-Abo kein Vorteil. Für die Nutzung via LAN-Kabel verwendet man idealerweise Kabel der Kategorie Cat.6a. Für ein Heimnetzwerk ist auch zwingend notwendig, dass Switch 10-Gbit-Anschlüsse vorhanden sind. Für die Verwendung via WLAN werden idealerweise Geräte (z.B. Repeater) eingesetzt, die den neuen WLAN-Standard Wifi 6 unterstützen. Das iPhone 11 Pro, iPhone 12 oder auch die Pendants der Samsung Galaxy Reihe unterstützen diese Standards bereits. Je nach Distanz und Platzierung des WLAN-Routers sind Leistungsschwankungen zu erwarten. Für mehr Auskünfte steht Dir unser Support-Team jederzeit zur Verfügung.
Wie hoch ist meine tatsächliche Internetgeschwindigkeit?
Wir stellen Dir immer die für Dein Internet-Abo und für Deinen Wohnort maximal verfügbare Geschwindigkeit zur Verfügung. Die angegebene maximale Leistung können wir jedoch nicht garantieren. Denn die tatsächlichen Up- und Download-Geschwindigkeiten bei DSL hängen von verschiedenen Faktoren ab, auf die wir keinen Einfluss nehmen können. Dazu gehören unter anderem der Wohnort, die Distanz zum nächsten DSL-Verteiler, die vorhandene DSL-Technologie oder der Zustand der Hausverkabelung. Bei der Glasfaser-Technologie haben diese Faktoren keinen Einfluss auf die Maximalleistung. Die gleichzeitige Nutzung mehrerer Endgeräte kann die Geschwindigkeit hingegen auch beeinflussen. Nutze am besten den Verfügbarkeitscheck, um die maximale Geschwindigkeit an Deinem Wohnort zu prüfen.
Welches Abo ist für mich geeignet?
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, ist 100 Mbit unsere allgemeine Empfehlung. Dieses Angebot ist für jegliche Anwendungen wie Streaming, Gaming, Surfen, Videokonferenzen etc. bestens geeignet – sofern die am Wohnort verfügbare Geschwindigkeit gegeben ist. 10 bis 25 Mbit ist insbesondere für Einzelpersonen in kleineren Wohnungen geeignet – oder auch, wenn die am Wohnort verfügbare Geschwindigkeit weniger als 50 Mbit beträgt. 10 Gbit hingegen eignet sich eher für Kenner und Nerds, die das technische Know-how mitbringen, um auch wirklich das Maximum aus diesem Abo herauszuholen. Grundsätzlich gilt: Je grösser der Haushalt (Personen, Fläche etc.), je höher sollte die Geschwindigkeit sein.
Kommen noch weitere Kosten zum Internetanschluss dazu?
Nein, im genannten Preis auf der Webseite ist grundsätzlich alles inklusive. Es sind keine zusätzliche Anschlusskosten von der Swisscom fällig. Im Ausnahmefall bzw. sofern die Leitungsnummer nicht ermittelt werden kann, ist ein Elektriker notwendig, der die Leitung im Hausanschlusskasten neu überführen muss. Dies wäre dann aber bei jedem Anbieter notwendig. Die Kosten von rund 150.– werden von Teleboy nicht übernommen. Tipp: Du kannst Deinen Kabelanschluss kündigen und so nochmals rund CHF 30 im Monat einsparen.
Wie funktioniert der Wechsel zu Teleboy?
Am besten prüfst Du als erstes, auf wann Du Dein Abo beim bestehenden Anbieter kündigen kannst. In der Regel beträgt die Kündigungsfrist 2 bis 3 Monate. Sobald Du das Abo gekündigt hast und das Datum kennst, an dem Dein Abo beendet wird, kannst Du das Abo online bei uns bestellen. Als Startdatum gibst Du das Enddatum von Deinem aktuellen Anbieter an, sodass der Anschluss möglichst nahtlos übernommen werden kann.
Wie lange dauert die Aufschaltung in der Regel?
Von der Bestellung bis zur Aufschaltung dauert es in der Regel 5 bis 7 Arbeitstage. Je nachdem, ob es sich um einen DSL- oder Glasfaseranschluss handelt, kann es in Ausnahmefällen auch bis zu 14 Arbeitstage dauern, falls z.B. noch keine Glasfaserdose installiert ist. Die Installation erfolgt in diesem Fall kostenlos durch einen Servicepartner.
Kann ich jederzeit Anpassungen an der Internetgeschwindigkeit vornehmen?
Ja, Du kannst das Abo jeweils auf Ende Monat kostenlos direkt im Kundencenter anpassen. Die TV-Option und auch die Festnetz-Option kannst Du jeweils auch per Ende Monat durch uns aktivieren bzw. deaktivieren lassen – auch vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit.
Über welches Netz läuft das Internet von Teleboy?
Wir nutzen die Telefonleitungen bzw. die Kupfer- und Glasfaserleitungen der Swisscom. In der Regel besitzt jeder Haushalt eine Telefon- und/oder Glasfaserleitung. Ein Internetabo über den Kabelanschluss von upc ist nicht möglich.
Welche Geschwindigkeit ist an meiner Adresse verfügbar?
Diese kannst Du unter teleboy.ch/internet mit dem Checker ermitteln. Falls kein Ergebnis angezeigt wird, kannst Du gerne unseren Support kontaktieren. Dann werden wir das manuell prüfen. Die effektiv mögliche Geschwindigkeit hängt von diversen Faktoren ab – z.B. der Distanz zum Verteiler, Alter bzw. Qualität der Hausverkabelung etc. DSL ist grundsätzlich von 10 bis 500 Mbit/s möglich, Glasfaser von 10 Mbit/s bis 10 Gbit/s.