Unsere Abos
Weitere Services
rbb Clubnacht
Diese Sendung ist vorbei und nicht mehr verfügbar.
Samstag, 6. April • 04:40 - 05:35

rbb Clubnacht

S1ASADJOHN + !DISSY

Unterhaltung

AsadJohn ist ein Produzent und DJ, der mit seiner Musik zwischen Hip Hop und elektronischen Klängen überzeugt. Seine Produktionen für Künstler wie Haiyti, T-low, Lgoony und DCVDNS sprechen für sich. Als DJ und Tour DJ hat er auf renommierten Festivals wie u.a. Splash!, Dockville und Deichbrand aufgelegt und sich in zahlreichen Clubs in Deutschland einen Namen gemacht.
Elektronische Klänge, tanzbare Rhythmen und viel Bass ziehen sich durch die Diskographie - ob bei Produktionen für andere Künstler, Remixe oder Edits. Aktuell konzentriert sich AsadJohn um seine eigenen, ganz persönlichen musikalischen Projekte die bald auf allen Musikportalen verfügbar sein werden.
DISSY kommt als Sohn einer Opernsängerin in Ostberlin zur Welt und wächst im thüringischen Erfurt auf. In seinen Jugendjahren wechselt er "von Call of Duty zu Fruity Loops", verbaut seine zwischen Exzess und Langeweile pendelnden Alltagsgeschichten in Raptexte und landet im Kollektiv Words flysch - "Odd Future aus Erfurt-Nord" - erste Untergrund-Hits. Noch in Erfurt entsteht nach allen Regeln des DIY-Prinzips die "Pestizid" EP, die ihn als Solo-Künstler deutschlandweit bekannt macht und selbst Hip-Hop-Professor Falk Schacht nachdrücklich beeindruckt. 2015 ist er dann das einzige Feature auf der in Szene-Kreisen hochgelobten "Minus EP" von Ahzumjot. Parallel dazu etabliert sich DISSY in der Film-Szene, ist als Regisseur an einer Reihe beachtlicher Produktionen beteiligt und dreht unter anderem Musikvideos für Clueso, Veysel und Megaloh. Irgendwann in dieser Zeit zieht DISSY, wie es sich für kreative Köpfe gehört, nach Westberlin. 2017 veröffentlicht er sein nächstes Soloprojekt "Fynn", einen Film mit inbegriffener EP. Der Streifen, der seine düstere Seite, seinen leidigen Doppelgänger Fynn behandelt, läuft auf Festivals in Indien, Korea und den USA. DISSY unterschreibt unterdessen bei CORN DAWG, wo er 2018 sein Debütalbum "Playlist 01" veröffentlicht. Im Februar 2021 ergänzt er das bereits 2020 veröffentlichte "Bugtape Side A" um eine B-Seite und steigt auf Platzt Platz 22 in den deutschen Album-Charts ein. Eine optimale Basis für sein zweites 'großes' Album: "Anger Baby". Welches im Frühling 2023 erschien. Die Songs sind eine verspielte Retrospektive auf sein bisheriges Leben und beschreiben seine "Heldenreise" im melodischen Hip Hop-Gewand. Nun hat Dissy genug zurück geschaut und prescht mit 3 geplanten Veröffentlichungen nach vorne: Einer punkigen Ep, einem gewohnt düsteren Album, dass nach seiner bösen Seite "Fynn" nun die dunklen Seiten der Gesellschaft beleuchtet und an einer Melodischen, versöhnlicheren Platte, die Ende des Jahres erscheinen soll.

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

>