Unsere Abos
Weitere Services
einfach Mensch ©
einfach Mensch ©
einfach Mensch ©
einfach Mensch ©
Diese Sendung ist nur noch im Replay verfügbar.
Sonntag, 28. April • 05:20 - 05:35

einfach Mensch

Leah Horch: Ich will alleine leben!

Dokumentation

Deutschland 2024

**Rudern bei sportstudio.de:
Europameisterschaften in Szeged/Ungarn
mit Kommentator Norbert Galeske ab 13.00 Uhr im Livestream
**Schwimmen bei sportstudio.de:
Deutsche Meisterschaften in Berlin mit Kommentator Volker Grube
ab 16.30 Uhr im Livestream
Turnen bei sportstudio.de:
**Europameisterschaften in Rimini/Italien,
Gerätefinals Männer mit Kommentator Alexander Ruda
und Experte Ronny Ziesmer ab 16.30 Uhr im Livestream
Leah Horch möchte allein leben. Doch für junge Erwachsene mit Beeinträchtigung ist es noch schwieriger, eine passende, barrierefreie Wohnung zu finden, als für Menschen ohne Behinderung.
Derzeit lebt Leah in einer betreuten Wohngemeinschaft im Norden Hamburgs. Doch damit ist sie nicht glücklich. Sie wünscht sich ihr eigenes kleines Reich, in dem sie niemandem Rechenschaft ablegen muss und ihr Leben nach ihren Vorstellungen gestalten kann.
Leah Horch hat eine Cerebralparese. Eine Gruppe von Erkrankungen, die mit Bewegungsstörungen und Muskelsteife einhergehen. Sie ist Rollstuhlfahrerin und braucht Unterstützung im Alltag. Im Erdgeschoss ihres Wohnhauses ist ein Büro des Trägers Sozialkontor untergebracht - dort kann sie jederzeit anrufen und Hilfe erfragen.
Seit Dezember 2021 teilt sich die junge Frau die ambulant betreute Wohnung mit drei weiteren Mitbewohnern mit erworbenen Hirnschäden. Doch nun fühlt sie sich reif genug für ihre eigenen vier Wände: "Mit 18 hätte ich mir das noch nicht zugetraut. Man muss natürlich für sich selber sorgen können und wollen und auch Termine einhalten, die Wohnung in Schuss halten, sich nicht vernachlässigen."
Leah Horch steht auf Platz eins der Warteliste eines Wohnhauses mit barrierefreien Einzelapartments direkt am Hamburger Hafen. Sobald dort jemand auszieht, kann sie nachrücken. Doch das kann dauern. "Da findet derzeit ein Systemwandel statt", erläutert die Heilerziehungspflegerin Anne-Mareike Engelke vom Sozialkontor die aktuelle Situation. "Immer mehr Junge mit Unterstützungsbedarf wollen unabhängig und selbstbestimmt leben und nicht in eine betreute Wohngruppe ziehen. Doch es gibt noch zu wenige ambulant betreute Einzelwohnungen in Deutschland."
"Ich bleibe dran, ich gebe nicht auf!", sagt Leah Horch. Sie ist sich sicher: "Irgendwann wird sich mein Traum vom Alleinleben erfüllen."

Programm

Replay

Weitere Sendungen

NITRO

Film des Tages

Arrival

30.04.24 • 20:15 • 2016


Beliebteste Aufnahmen

>