Unsere Abos
Weitere Services
Die Bibel ©
Diese Sendung ist vorbei und nicht mehr verfügbar.
Montag, 1. April • 00:50 - 03:30

Die Bibel

Drama

Italien / USA 1966

Von der Erschaffung der Welt in sieben Tagen bis zur Opferung Isaaks: Die ersten 22 Kapitel des Alten Testaments, 1965 von Regisseur John Huston bildgewaltig erzählt.
Die Bibel als monumentales Drama, als farbenprächtiger historischer Bilderbogen. Hollywoodstars wie Ava Gardner und Richard Harris sind Teil des Ensembles.
Gott erschafft die Welt in sieben Tagen. Zunächst die Elemente, dann Sonne, Mond und Sterne, die Lebewesen des Wassers und die der Erde. Zuletzt den ersten Menschen, Adam . Adam stellt er eine Frau zur Seite, Eva . Die beiden leben in einem riesigen Garten. Als sie verbotene Früchte vom Baum der Erkenntnis essen, ziehen sie Gottes Zorn auf sich und werden aus dem Garten Eden vertrieben.
Adam und Eva bekommen die Söhne Kain und Abel. Als beide ihrem Gott opfern und Gott nur Abels Opfer gnädig annimmt, wird Kain neidisch und erschlägt seinen Bruder hinterrücks. Kain zieht nach Noth östlich von Eden, die Menschen werden teilweise zu Handwerkern, entwickeln zahlreiche Artefakte, doch auch Kriege entstehen.
Wieder zürnt Gott. Er schickt eine große Flut, doch Noah lässt er eine Arche bauen, um die Kreaturen der Erde, wenige Menschen eingeschlossen, zu retten. Ein Rabe kommt nicht zurück, doch als eine Taube mit einem Ölzweig zu Noah zurückkehrt, weiß dieser, dass die Wassermassen gewichen sind.
Der nächste Mensch, der sich mit Gott anlegt, ist König Nimrod . Er lässt einen riesigen Turm bauen und schießt von dessen Spitze einen Pfeil in den Himmel. Wieder zürnt Gott den Menschen und sendet ihnen die Sprachverwirrung. Wer vorher noch mit einer Zunge sprach, versteht nun das Geplapper des Nachbarn nicht mehr.
Zehn Geschlechter später wird Abraham in Ur geboren. Der Herr schickt Abraham und die Seinen, darunter Abrahams Bruder Lot und Abrahams Frau Sarah nach Kanaan. Abraham wird ein sehr langes Leben und eine sehr enge Beziehung zu Gott geschenkt. Er wird Vater zweier Söhne und damit Urvater zahlreicher Stämme. Eines Tages stellt Gott Abrahams Treue zum Glauben auf eine schwere Probe: Er beauftragt den alten Mann, seinen Sohn Isaak zu opfern.
Regisseur John Huston ist in der Rolle Noahs zu sehen. Die Dreharbeiten fanden in Rom, in den Studios von Produzent Dino de Laurentiis, statt.
Hustons "Bibel" ist ein epischer Bilderbogen mit einem altmodischen Gottesbild. Gott, der als Offstimme in Erscheinung tritt, hadert über weite Teile der Handlung mit seiner Schöpfung in Gestalt des Menschen und verhängt schwere Strafen und Prüfungen über seine Geschöpfe. Es ist der Gott des Alten Testaments.

Regie

Besetzung

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

>