Unsere Abos
Weitere Services
Das Ende der Welt wie wir sie kennen
Diese Sendung ist vorbei und nicht mehr verfügbar.
Mittwoch, 27. März • 23:00 - 00:30

Das Ende der Welt wie wir sie kennen

Dokumentation

D 2022

Was würden wir tun, wenn morgen die Welt untergeht? Und was tun wir, um dies zu verhindern? "Das Ende der Welt wie wir sie kennen" ist ein Film über drei Menschen, die das Überleben angesichts möglicher Katastrophen suchen: als 'Prepper' in einem Bunker fernab der Zivilisation, als Aussteiger im verstrahlten Sperrgebiet von Tschernobyl und als Wissenschaftlerin im Kampf gegen die Klimakrise. Dabei stellen sie sich und uns vor die Frage, wer wir als Menschen eigentlich sind: gefährliche Konkurrenten oder soziale Wesen, die einander schützen?
Julia, Ivan und Milton haben sehr unterschiedliche Antworten auf die Frage nach dem Ende der Welt, die sie in ihren ungewöhnlichen Lebensentwürfen zeigen.
Der US-Amerikaner Milton Torres hat sich über einen spezialisierten Makler in der Weite von South Dakota einen Bunker gekauft. Fernab von Familie und Partnerin verbringt er einsame Monate damit, ihn auszustatten und glaubt fest an den baldigen Untergang der Menschheit.
Der Ukrainer John, so sein Tarnname, trainiert sein Überleben hingegen in einem ehemaligen Katastrophengebiet. Seit Jahren begibt er sich unerlaubt in die Sperrzone von Tschernobyl, schläft in verlassenen Häusern, sucht nach Trinkwasser und "lebt" in der Postapokalypse. Geigerzähler und Nervenkitzel sind seine ständigen Begleiter. Von der Tschernobyl-Zone lernt er, was eine Katastrophe für die Menschheit bedeutet. Die Natur braucht uns nicht. Aber was brauchen wir zum Überleben?
Die Schweizerin Julia Steinberger ist Physikerin, Professorin für ökologische Ökonomie, Leitautorin des UN-Weltklimaberichts und Klimaaktivistin. Unermüdlich forscht die junge Mutter nach Möglichkeiten zur Abmilderung der Klimakrise - für ihren Sohn will sie eine lebenswerte Perspektive und kämpft dafür.
Vor der Kulisse atemberaubender cineastischer Bilder entfalten sich drei zutiefst persönliche Geschichten zur Frage nach dem Ende der Welt und dem Überleben der Menschheit.

Programm

Replay

Weitere Sendungen

ARD ONE

Film des Tages

Parasite

27.04.24 • 22:00 • 2019


Beliebteste Aufnahmen

>