Unsere Abos
Weitere Services
Traumrouten der Schweiz
Diese Sendung ist vorbei und nicht mehr verfügbar.
Montag, 1. April • 04:50 - 05:35

Traumrouten der Schweiz

S2 E2Mit dem Postauto durch das Engadin

Dokumentation

Schweiz 2022

Die Postautoroute führt durch den Südosten der Schweiz - von Ftan GR aus weiter über Scuol GR. Es ist die einzige Verbindung per öffentliche Verkehrsmittel an die österreichische Grenze. Unterwegs geht es durch Seitentäler, auf einen Gletscher oder zum Fliegenfischen. Der letzte Teil der Route führt durch 100 Jahre alte Tunnel und endet im Samnauntal.
Die Postautoroute führt durch den Südosten der Schweiz an die österreichische Grenze. Die Reise startet auf etwa 1600 Meter über Meer, in Ftan GR. Postautofahrer Kurt Schmidli fährt die Linie 921 seit acht Jahren. Ende September findet in Ftan GR der jährliche Alpabzug statt, zu diesem Grossereignis kommt das ganze Dorf zusammen. Die Sendung begleitet Älpler-Familie Gufler beim Schmücken der Kühe und ist dabei, wenn es für die Tiere nach dem Sommer auf der Alp wieder zurück in den Ort geht.
Das Besondere an dieser Gegend sind die vielen Unterengadiner Seitentäler, die sich links und rechts der Postautoroute auftun. In das Val Tasna fährt kein Postauto, das Gelände ist steil, der Tagesablauf für Senner Tobias und Sennerin Sabine streng getaktet. Den Sommer über sind sie für 140 Geissen zuständig. Früh morgens und abends wird gemolken, dazwischen gekäst.
Zurück auf der Postautoroute führt die Strasse von Ftan GR aus serpentinenartig ins Haupttal, mit Blick auf die Unterengadiner Dolomiten. In der Sendung wird Glaziologe Felix Keller ins Val Lischana zum Lischana-Gletscher begleitet. Er möchte die Wasserversorgung der Lischanahütte auf rund 2500 Metern sichern.
Unterhalb der Lischanahütte führt das Postauto in den Unterengadiner Hauptort Scuol GR. In Scuol GR hat Renato Vitalini seine Werkstatt, er baut und verkauft Fliegenfischer-Routen und nimmt die Zuschauenden mit in eines seiner Lieblingsseitentäler, in das Val S-charl.
Zurück ins Haupttal führt die Postautoroute immer weiter entlang des Inn, Richtung österreichische Grenze. Es geht vorbei am Val Siensta: In das mystischste der Seitentäler führt von der Haupttalroute eine Linie bis zum Hotel Val Sinestra, das 1912 als Kurhaus eröffnet wurde. Die hier entspringenden Mineralquellen waren der Grund für den Bau des Kurhauses. Heute ist das Haus ein Hotel, in dem es nachts angeblich spuken soll.
Auch Trail-Läuferin Fränzi kennt die Geschichten rund um das Val Sinestra und ist mit ihren Hündinnen Moira und Tipony gerne rund um unsere Postautoroute unterwegs. Sie liebt es in das Postauto zuzusteigen, irgendwo auf der Strecke auszusteigen und mit den Tieren durchs Gelände zu laufen. Fränzi führt uns auch zu einem Naturspektakel, die uralten Erdpyramiden im Val Sinestra.

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

>