Unsere Abos
Weitere Services
Einstein ©
Diese Sendung ist vorbei und nicht mehr verfügbar.
Donnerstag, 18. April • 08:30 - 08:45

Einstein

Therapy Speak: Was passiert, wenn Tiktok-Influencer Therapeuten spielen

Info

Schweiz 2024

Der Begriff Therapy «Speak» meint, dass Menschen Begriffe aus dem psychologischen Jargon benutzen, ohne die wirkliche Bedeutung dahinter zu kennen.
Laut Psychologinnen und Psychologen, die auch auf Tiktok sind, besonders oft falsch verwendet: Wörter wie «toxisch», «Trigger» oder «Narzissmus».
Das Problem liegt auf der Hand: Je öfter solche Begriffe falsch eingesetzt werden, desto grösser wird das gefährliche Halbwissen um sie herum. Dazu kommt: Auf Tiktok oder Instagram geben Menschen ohne psychologische Ausbildung Auskünfte über die psychische Verfassung von bestimmten Personen, mutmassen über narzisstische Störungen ihrer Ex-Freunde oder geben an, sich «trauma-informed» zu verhalten, ohne wirklich zu wissen, was das ist.
Die Einstein^2-Redaktion hat mit der Kölner Jugend- und Medienpsychologin Maren Urner über dieses Problem gesprochen. Sie sieht in den Videos gewisse Risiken: «Wissenschaftliche Begriffe werden auf Social Media oft verkürzt und vereinfacht wiedergegeben. Es ist zwar nicht der Anspruch von Tiktok & Co., eine wissenschaftliche Plattform zu sein. Aber Krankheitsbilder wie Narzissmus oder ADHS benötigen in jedem Fall die Diagnose einer Fachperson.» Das sagt im Übrigen auch Pro Juventute. Es sollte weder übersensibilisiert noch überdiagnostiziert werden.
Das Wissen über psychische Probleme kann tatsächlich dazu beitragen, dass Menschen ihre mentale Gesundheit schlechter einschätzen, wie eine Studie aus Australien zeigt. Nach Kampagnen, die besonders intensiv über psychische Krankheiten informierten, wurden 3000 Probandinnen und Probanden befragt. Das Resultat: Diejenigen, die weniger über psychische Gesundheit wussten, wurden auch seltener als depressiv eingestuft.

Moderation

Programm

Replay

Weitere Sendungen

NITRO

Film des Tages

Arrival

30.04.24 • 20:15 • 2016


Beliebteste Aufnahmen

>