Unsere Abos
Weitere Services
Roman Israel, Esq. - Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit ©
Donnerstag, 9. Mai • 02:00 - 03:50

Roman Israel, Esq. - Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit

Thriller

Kanada / Vereinigte Arabische Emirate / USA 2017

Roman J. Israel ist ein Jurist, wie ihn die Welt noch nicht gesehen hat. Mit seinen Anzügen aus der Mottenkiste, einem wuscheligen Afro und seiner gigantischen Brille wirkt der Strafverteidiger wie einer Zeitmaschine aus den 70ern entsprungen. Auch seine Wertvorstellungen und Ideale stammen aus vergangenen Jahrzehnten, weshalb Israel oft aneckt. Weil er überdies autistische Züge hat, verrichtet der akribische Spezialist seine Arbeit in den Hinterzimmern der Kanzlei und überlässt die Bühne des Gerichtssaals seinem umgänglicheren Partner. Doch dann erleidet dieser einen Herzinfarkt und die Familie löscht in der krisengeplagten Kanzlei die Lichter.
Von den Fähigkeiten des Exzentrikers überzeugt, bietet George Pierce ihm eine neue Heimat in seiner eigenen und höchst erfolgreichen Kanzlei. Der Jahrzehnte des undankbaren Einsatzes überdrüssig, lässt sich der vormals prinzipienfeste Idealist zu einer unbedachten Tat hinreissen. Er verrät in einem Mordfall das Vertrauen seines jungen Klienten und streicht die von der Familie des Opfers ausgesetzte Belohnung ein, nachdem er den tatsächlichen Täter ans Messer geliefert hat. Erstmals geniesst Roman J. Israel nun die Segnungen des Erfolges, leistet sich feinen Zwirn und eine luxuriöse Behausung. Doch so verständlich der einmalige Ausrutscher des vorher so lupenreinen Anwaltes sein mag, verträgt er sich doch weder mit seinen Idealen noch mit den Regeln des Berufsstandes. In seiner Verzweiflung fällt Roman J. Israel eine Entscheidung, die so ungewöhnlich ist wie er selbst.
Charisma und Talent machen den grossartigen Schauspieler Denzel Washington zu einem Spezialisten für überlebensgrosse Figuren. Um so eine und um ein Unikat im Genre des Justizdramas handelt es sich auch beim Titelhelden Roman J. Israel, eine Mischung aus überzeichneter Witzfigur und Held des Alltags. Washingtons sehenswerter Auftritt brachte ihm seine bereits achte Oscarnominierung ein, deren Wert dadurch nicht geschmälert wird, dass zuletzt Gary Oldman als Winston Churchill in «Darkest Hour» zum Handkuss kam.
Washington ist der erste und einzige Afroamerikaner, der einen Oscar sowohl als Haupt- als auch als Nebendarsteller gewonnen hat. Der 1954 geborene Denzel Hayes Washington Jr. gilt als einer der besten Schauspieler seiner Generation, er hat überdies in den USA den Status einer Kino-Ikone inne. Im Jahr 2016 erhielt er anlässlich der Golden Globe Awards für sein Lebenswerk den «Cecil B DeMille Lifetime Achievement Award». Die stille Kraft eines Bühnendramas wie «Fences» liegt Washington ebenso wie der Bombast des Popcornkinos à la Jerry Bruckheimer («Déjà Vu»). Seine Rollen erstrecken sich vom Menschenrechtsaktivisten in «Malcolm X», dem Boxer Ruben «Hurricane» Carter bis hin zum Drogenbaron in «American Gangster».

Regie

Besetzung

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

>