Unsere Abos
Weitere Services
Fenster zum Sonntag - Der Talk ©
Diese Sendung ist vorbei und nicht mehr verfügbar.
Sonntag, 21. April • 10:55 - 11:35

Fenster zum Sonntag - Der Talk

Zwischen den Fronten - Als Abt in Jerusalem

Talk

Schweiz 2024

«Ich gehöre zu meinen Brüdern!», entgegnet Abt Nikodemus den verdutzten Ausreisewilligen, die ihm am israelisch-jordanischen Zoll entgegenkommen.
Seit Anfang 2023 ist der Benediktinermönch Abt und Vorsteher des Dormitio-Klosters in Jerusalem. Er betont, dass die Präsenz seines Ordens im Heiligen Land wichtig ist: «Gerade in der Krise möchten wir ein Zeichen setzen, indem wir hierbleiben, unsere Gebetszeiten einhalten - und weiterhin eine Oase des Friedens für alle sind.»
Im Kreuzfeuer des neu aufgeflammten Nahost-Konflikts plädiert Abt Nikodemus dafür, dass Versöhnung letztendlich die einzige Lösung ist. Der katholische Geistliche proklamiert sogar Feindesliebe: «Beim Angriff der Hamas wurden auch Glaubensgeschwister von uns getötet. Aber wir müssen Menschen wie Menschen behandeln, egal, was sie getan haben. Friedensarbeit ist kein Kuschelkurs, sondern harte Arbeit.»
Der Abt betont, er sei weder Politiker noch Militärexperte. Er zeigt auf, wie Versöhnung im Kleinen entstehen kann: Am Mittagstisch im Kloster setzt sich ein Muslim neben eine Jüdin und sie beginnen sich zu unterhalten - erst einmal über das Essen.

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

>