Unsere Abos
Weitere Services
Tiere hinter der Kamera ©
Diese Sendung ist vorbei und nicht mehr verfügbar.
Freitag, 9. Juni • 01:30 - 02:20

Tiere hinter der Kamera

S1 E1Geschickte Frackträger

Info

Großbritannien 2018

In der ersten Folge wird das Leben im Ozean erkundet. Wildlife-Kameramann Gordon Buchanan leitet ein Team, das Wissenschaftlern hilft, das Leben einiger der unglaublichsten Meeresbewohner zu untersuchen. Mit speziell entwickelten Kameras, die von den Tieren getragen werden, können die Wissenschaftlerinnen Verhaltensweisen filmen, die sie bisher nie einfangen konnten. Jede Kamera stellt eine Design-Herausforderung dar, die für die Körperform und das Verhalten der Wildtiere einzigartig ist, und den Anforderungen an den Tierschutz genügen.
Gordon beginnt sein Kameraabenteuer mit einem Besuch der sonnenverwöhnten Inseln der Kapverden. Direkt vor der Westküste Afrikas befindet sich eine der weltweit grössten Populationen von nistenden Karettschildkröten. Wenn das Weibchen mit dem Legen fertig ist und ins Meer zurückkehrt, ist es dank Kamera möglich, ihr zu folgen. Die Ergebnisse zeigen ein Verhalten, das den bisherigen Vermutungen widerspricht und liefert wichtige Informationen, wie ein effektiver Gewässerschutz aussehen müsste, um diese Schildkrötenart zu erhalten.
Auf den Bahamas ist das Team mit Experten unterwegs, um eine speziell entwickelte Kamera an einem karibischen Riffhai anzubringen. Die Bilder ermöglichen einen einzigartigen Blick in Korallenschluchten, die für menschliche Taucherinnen und Taucher unzugänglich sind. Kann die Perspektive des Hais helfen, diese fragilen Lebensräume zu schützen?
In Kalifornien helfen Bordkameras herauszufinden, wie junge See-Elefanten sich darauf vorbereiten, gute Taucher zu werden. Diese Robbenkameras helfen zu verstehen, wie die Jungtiere ihre Skills erwerben und was nötig ist, damit sie sich auch in Zukunft gut entwickeln können.
Näher an den Britischen Inseln werden federleichte Kameras an den Schwänzen von Basstölpeln angebracht, um Gesundheitschecks an diesen Vögeln durchzuführen. Mit ihrer Hilfe kann das «BBC»-Team ganze Schwadronen von Tölpeln dabei beobachten, wie sie sich bei ihrer Suche nach Unterwasserbeute verhalten. Die Ergebnisse zeigen, dass sie einige überraschende Verbündete sowohl im Menschen als auch in anderen Meereslebewesen haben.

Regie

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

>