Unsere Abos
Weitere Services
Captains of Zaatari
Diese Sendung ist vorbei und nicht mehr verfügbar.
Donnerstag, 8. Dezember • 23:55 - 01:05

Captains of Zaatari

Dokumentation

Aegypten 2021

Fawzi und Mahmoud teilen den Traum von Millionen Teenagern, als Fussballspieler entdeckt und zu Stars zu werden. Was die beiden Freunde von vielen unterscheidet: Sie stecken in Zaatari fest, einem der grössten Flüchtlingslager der Welt, sechs Kilometer südlich der syrischen Grenze in Jordanien.
Fussball ist jeden Tag die einzige Ablenkung vom Lageralltag, wird in jeder freien Ecke und oft auch barfuss gespielt, Fussball bedeutet aber auch die Hoffnung auf ein Leben in Freiheit in einem der Clubs von Mbappé, Salah oder all den anderen Weltstars, deren Namen auch für die Kids im Lager eine Währung sind.
Eine seltene Gelegenheit bietet sich, als Vertreter einer Fussballschule aus Katar Talente für ein Turnier in Doha suchen. Fawzi und Mahmoud finden sich plötzlich in einer anderen Welt wieder, jener der blitzsauberen Hotels und luxuriösen Trainingsanlagen, bald auch in Tuchfühlung mit Stars wie Ribéry, Trezeguet und Lewandowski. Während ihre Familien in Zaatari das Turnier am Fernseher verfolgen, spielen Fawzi und Mahmoud in Doha um ihre Zukunft.
Eigentlich ein Kriegsreporter, stiess Ali El Arabi im Zuge seiner Arbeit schon 2013 auf die beiden Buben Fawzi und Mahmoud. Über sechs Jahre verfolgte er das Schicksal der beiden Freunde und entwickelte ein Vertrauensverhältnis, was zuletzt zu diesem ausnehmend schön fotografierten Dokumentarfilm geführt hat, der einen anderen Blick auf den derzeit in Katar zelebrierten Weltfussball erlaubt. «Captains of Zaatari» feierte seine Weltpremiere im Januar 2021 am Sundance-Filmfestival und war danach auf nicht weniger als 80 weiteren Festivals zu sehen.

Regie

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

>