Unsere Abos
Weitere Services
Ferris macht blau ©
Diese Sendung ist vorbei und nicht mehr verfügbar.
Mittwoch, 17. April • 21:35 - 23:45

Ferris macht blau

Komödie

USA 1986

Kritik:
"Ferris" lebt von den ausgelassenen Streichen und flotten Frechheiten des von Matthew Broderick ("Inspektor Gadget") unwiderstehlich lässig und schlagfertig gespielten Hans im Glück."
"Ferris macht blau" ist nicht nur ein formidabler Gute-Laune-Film mit dem Herz am rechten Fleck, sondern erinnert vor allem an eines: die Vergänglichkeit der Jugend. Und so ordnet sich alles Ferris' Einstellung unter: "Life goes by so fast, that if you don't stop and look around, you might miss it." John Hughes ("The Breakfast Club", "L.I.S.A. - Der helle Wahnsinn", "Curley Sue"), von Haus aus ein Spezialist für seichten Humor, gelang 1986 mit "Ferris macht blau" ein komödiantisches Kleinod, das hinter seiner unscheinbar-harmlosen Fassade spielend zeitlose Lebensweisheiten offenbart, dabei den Zeitgeist der Achtziger bloßlegt und somit von bleibender Relevanz ist."
Hintergrund:
Film ab für gute Laune! TELE 5 setzt ab 02. September seine Comedy-Programmierung fort und startet nach den witzigsten Männern jetzt mit "Ha Ha Ha - Die witzigsten Filme der Welt". Grandiose Komödien, mal mit leisem Humor, mal mit Wortwitz oder Situationskomik, doch immer ein Angriff auf die Lachmuskeln. Großen Filmspaß garantieren "Die Coneheads" und "Top Secret", "Radio Rock Revolution" oder "Ein Ticket für zwei". "Ferris macht blau" war nach dem Erfolg "The Breakfast Club" John Hughes vierter Film. Auch Charlie Sheen spielt kurz mit, als Drogenabhängiger. Für diesen Part hatte er zwei Tage lang durchgemacht, damit sein zittriger Zustand auch gut rüberkommt. Er und Hauptdarsteller Broderick gehörten damals der sogenannten Brat Packs Gruppe an, die Mitte der 80er Jahre zum einen oft gemeinsam als Cliquen in Filmen spielten und zum anderen auch gemeinsam feiern gingen. Das seltene Ferrari-Modell, das ebenfalls eine nicht unwichtige Rolle im Film innehat, war übrigens nicht echt: Ein solches Exemplar wäre viel zu teuer gewesen, weshalb man einfach einen anderen Sportwagen mit einem Aufbau aus Fiberglas, einem kräftigeren Motor und den Logos von Ferrari pimpte. Ferrari klagte daraufhin dagegen. 2014 wurde "Ferris macht blau" in die National Film Registry 2014 beim National Film Preservation Board aufgenommen.
Starinfo Matthew Broderick:
Seit 20 Jahren ist Matthew Broderick, der Star aus "War Games" (1983) und "Ferris macht blau" (1986), mit der Stilikone und "Sex in the City"-Darstellerin Sarah Jessica Parker verheiratet. Ihr Bruder Timothy hat die beiden einander vorgestellt. Das Geheimnis ihrer anhaltenden Liebe brachte Broderick 2016 in der US-TV-Serie "Divorce" auf den Punkt: viel Humor und viele Gespräche. Vielleicht hilft ja auch sein jugendlicher Charme, für den der witzige Mime allseits bekannt ist. Doch dass der Sohn eines Schauspielers und einer Bühnendramatikerin und Malerin noch viel mehr als Komödie drauf hat, bewies er mehr als einmal. 2016 war Broderick neben Casey Affleck im mehrfach für den Oscar nominierten Filmdrama "Manchester by the Sea" auf der Leinwand zu sehen.

Regie

Besetzung

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

>