Unsere Abos
Weitere Services
Afrikas neue Museen
Diese Sendung ist vorbei und nicht mehr verfügbar.
Dienstag, 16. April • 00:50 - 01:15

Afrikas neue Museen

Koloniales Erbe in Dakar

Dokumentation

Deutschland 2020

Wie kann Kunst aus dem ethnologischen Kontext ehemaliger Kolonialherren befreit werden? Und wie kann sie zum Bestandteil der eigenen Kulturgeschichte gemacht werden? Diesen Fragen geht diese Dokumentation "Koloniales Erbe in Dakar" nach.
Der erste Teil der Dokumentationsreihe "Afrikas neue Museen" erforscht, wie Kunst aus den Fängen der ehemaligen Kolonialherrschaft befreit und zum Bestandteil der eigenen Kulturgeschichte gemacht werden kann.
Das Théodore Monod African Art Museum in Dakar wurde während der französischen Kolonialherrschaft im Senegal gegründet. Seine ethnologischen Sammlungen von Alltagsgegenständen, Ritualobjekten, Ton- und Bildaufnahmen dienten ursprünglich der "weißen Neugier" an den künstlerischen und kulturellen Errungenschaften der Menschen in Westafrika. Dieses koloniale Erbe stellt für den aktuellen Konservator des Museums, Dr. El Hadji Malick Ndiaye, eine enorme Herausforderung dar. Wie will er das afrikanische Erbe dekolonialisieren?
Für die Dak´Art 2022 hat Malick Ndiaye, Kurator der 14. Kunstbiennale in Dakar, afrikanische Künstlerinnen und Künstler eingeladen. Sie lassen ihre Werke in einen Dialog mit den Objekten aus den kolonialen Sammlungen treten.
Aber auch in Europa drängt sich die Frage und gleichzeitig kulturpolitische Herausforderung auf: Wie soll man mit den ethnologischen Sammlungen in den heimischen Museen umgehen? So sind der Generalintendant des Humboldt Forums in Berlin, Dr. Hartmut Dorgerloh, und die Kunsthistorikerin Dr. Bénédicte Savoy nach Dakar gereist, um mehr über die Ideen und Konzepte von Malick Ndiaye und des Théodore Monod African Art Museums zu erfahren. Wird es dem Museum in Dakar gelingen, seine koloniale Vergangenheit hinter sich zu lassen und sein kulturelles Erbe für ein aufstrebendes, kreatives Afrika zu nutzen?

Regie

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

>