Unsere Abos
Weitere Services
freizeit ©
freizeit ©
freizeit ©
freizeit ©
freizeit ©
Diese Sendung ist nur noch im Replay verfügbar.
Sonntag, 28. April • 18:45 - 19:15

freizeit

Schmidt Max und das Wunderpulver Natron

Dokumentation

Deutschland 2024

Die Pfanne ist angebrannt? Natron! Der Kühlschrank riecht, die Turnschuhe müffeln? Natron! Haut-Peeling oder Frühjahrskur gewünscht? Warum nicht mal ein Rezept mit Natron ausprobieren? Das vielseitige weiße Pulver, ein Natriumsalz der Kohlensäure, löst Schmutz auf, neutralisiert Gerüche, macht Haut weicher - und als Brause trinken kann man es auch noch.
Der Schmidt Max beschäftigt sich diesmal mit diesem Allzweckmittel. Denn als Camper unterwegs im Wohnwagen hat er wenig Platz - und der Frühjahrsputz im Heim auf Rädern wäre mal wieder dran. Also trifft er sich in Augsburg mit einer Hauswirtschaftsmeisterin und in München mit einer Kräuterpädagogin, die auf Natron schwören. Doch: Worauf soll er bei der Verwendung achten? Und ist Natron gleich Natron?

Außerdem in der "freizeit":
Ein Gramm Natron, aufgelöst in einem Glas Wasser, empfahl man Soldaten im Deutschen Kaiserreich bei anstrengenden Märschen, um die Spannkraft zu erhalten. 300 Kilogramm Natron verwendete man bei der Einbalsamierung eines Verstorbenen im Alten Ägypten. Die Geschichte eines berühmten Salzes über mehrere Jahrtausende.

Programm

Replay

Weitere Sendungen

NITRO

Film des Tages

Arrival

30.04.24 • 20:15 • 2016


Beliebteste Aufnahmen

>